Fitness- und Gesundheitssport im Turnverein 1878 Vallendar e.V.

„Funktionelle Gymnastikfür die Wirbelsäule“

„Funktionelle Gymnastik
für die Wirbelsäule“

Das Geländer dient als Trainingsgerät mit Abstand und als Halt zum Verschnaufen.Foto: privat

Vallendar. Ab 15. Juni hat die Übungsleiterin ohne Unterbrechung durch die Sommerferien das Kursangebot an zwei verschiedenen Orten fortgeführt.

Der Montagskurs findet weiterhin im „Vredestein-Stadion“ statt.

Unter Beachtung der Abstandsregelung und regelmäßiger Erfassung der Teilneh-mer/innen ist der Treffpunkt um 18 Uhr vor dem Stadion (soweit es das Wetter zulässt).

Die Teilnahme ist freiwillig.

Der Donnerstagskurs läuft weiterhin unter strengen Hygiene- und Abstandsregeln in der Turnhalle. Als besonderer Vorteil gilt, dass vorher am Morgen kein Training stattgefunden hat und anschließend die Halle erst am Nachmittag wieder genutzt wird. Die Teilnehmer/innen werden jedes Mal listenmäßig erfasst. Auch bei diesem Kurs ist die Teilnahme freiwillig. Treffpunkt ist jeweils um 10 Uhr vor der Turnhalle. Der Testlauf in der Vereinshalle fand mit 15 Teilnehmern/innen am 18. Juni 2020 von 10-11 Uhr statt.

Besonderer Hinweis für das Verhalten in der Turnhalle:

Durch die Lockerungen im Laufe des Monats Juli können bis zu 30 Sportler in der Halle trainieren.

Die Turner stellen sich vor der Trainingsstunde im 1,5m Abstand vor der Hallentür auf. Die Übungsleiterin führt die Gruppe in die Halle, erfasst die einzelnen Teilnehmer und erfragt den Gesundheitszustand. Die Hände sind schon im Flur zu desinfizieren.

Oberstes Ziel ist es, Infektionen zu vermeiden durch die Abstandswahrung, die Vermeidung von Körperkontakt sowie durch das Desinfizieren der Hände und Kon-taktflächen. Besonderes Augenmerk muss auf die Lüftung gelegt werden, vor, während und nach der Trainingseinheit. Alle Teilnehmer kommen im Sportdress. Die Schuhe werden auf der Bühne gewechselt und zusammen mit einem eventuell zusätzlichen Kleidungsstück in einem Beutel/in einer Tasche auf dem Boden in einem markierten Bereich abgelegt. Die Umkleideräume sind gesperrt. Nur jeweils eine Toilette ist geöffnet. In zwei Metern Abstand kann das Training beginnen. Für beide Gruppen gilt: Bitte die eigene Matte mitbringen!

In dieser Zeit der Entbehrungen und Einschränkungen, von außen auferlegt oder selbst verordnet, ist es wirklich sehr erfrischend und stärkend, wenn sich die Sportler/innen des jeweiligen Kurses wiedersehen zum speziellen Training mit streckenden, beugenden und rotierenden Bewegungen sowie statischen Ganzkörperhaltungen (Brett!) und Balanceübungen.

Infos bei der Übungsleiterin Anita Herr, Tel.: 0261-69573.