Die Sinziger Musikschule hatte in Schloss geladen

Furioses Konzerterlebnisvon Schülern und Lehrern

Furioses Konzerterlebnis
von Schülern und Lehrern

Voll besetzte Reihen im großen Saal des Schlosses beim Start und dem mit Mitmachsong Baum. Foto: BL

Sinzig. Dieses Stück Musikkultur hat in Sinzig schmerzlich gefehlt. Denn das Konzert der Schülerinnen und Schüler sowie Lehrenden der Sinziger Musikschule ist sozusagen eine Traditionsveranstaltung, die in den vergangenen Jahren der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen war. Am vergangenen Samstag war es dann aber wieder soweit. Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Andreas Geron gab es im großen Saal des Sinziger Schlosses wieder Musik. Zuletzt hatte es dies in dieser Form beim traditionellen Neujahrskonzert im Januar 2019 gegeben. Musikschule Chef Thomas Rode und Andreas Geron hatten die zahlreichen Besucher, darunter natürlich viele Familienangehörige herzlich der jungen Musizierenden willkommen geheißen. Mehrere Dutzend Mitwirkende hatten sich seit Wochen und Monaten auf das große Ereignis vorbereitet. Das umfangreiche Programm umfasste alle Instrumentenfamilien und Gesang sowie alle wichtigen Musikstile.

Eine ganz bunte Mischung gab es dabei zu hören. Los ging es allerdings mit einer Mitmachaktion für alle Besucher mit durchaus meditativen Momenten. Denn Schülerin Caroline Segschneider und Thomas Rode präsentierten den Mittwochsong Baum. Dazu war ein profunder Schatz von Musikinstrumenten zum Rasseln oder einfach nur um ein wenig Geräusche zu machen, an das Publikum verteilt worden. Und dann kann man natürlich sofort entspannte Stimmung auf. Weiter ging es wie gesagt mit einem umfangreichen Musikprogramm. Beim neuen Konzept war der große musikalische Nachmittag im Schloss übrigens in mehrere kleinere Konzerte unterteilt worden.

An der Sinziger Musikschule im Dachgeschoss des HoT in der Barbarossastraße unterrichten mehr als 15 Musiklehrerinnen und Musiklehrer fast 200 Schülerinnen und Schüler jeder Altersstufe.

Ganz allgemein geht es um die Entwicklung und Förderung musikalischer Begabung in jedem. Weitere Informationen gibt es auf www.sinziger-musikschule.de.