Ortsgemeinde Plaidt - Partnerschaft Morangis-Plaidt

Gastfamilien gesucht!

Gastfamilien gesucht!

Deutsch-französische Delegation bei der Besichtigung einer Concorde. Foto: privat

Plaidt. Im November besuchte eine Plaidter Delegation die französische Partnerstadt Morangis. Bei diesen freundschaftlich geprägten Tagen wurden unter anderem Montmartre in Paris und ein Flugzeugmuseum nahe Orly besucht. Höhepunkt war am Nationalfeiertag 11. November das gemeinsame Gedenken der Toten des 1. Weltkrieges aus Plaidt sowie Morangis. Ortsbürgermeister Peter Wilkes hatte dabei die Ehre, gemeinsam mit seinem Amtskollegen Pascal Noury einen Kranz am Kriegerdenkmal niederzulegen.

Gegenbesuch zu Karneval

Nun steht am Karnevalswochenende vom 21. bis 24. Februar der Gegenbesuch aus Morangis an. Für die Morangiser werden hierzu noch Gastfamilien für die Übernachtungen gesucht. Das Wochenendprogramm steht bereits. Die französischen Freunde reisen am Freitagabend an. Samstags ist eine Stadtbesichtigung von Koblenz geplant, daran schließen sich der Besuch des Saffiger Karnevalszuges sowie ein bunter Abend in Plaidt an. Sonntags nimmt die französische Delegation in einer Gruppe am Plaidter Karnevalszug teil. Nach dem gemeinsamen Frühstück am Rosenmontag erfolgt dann die Abreise nach Morangis.

Wer die deutsch-französische Partnerschaft aktiv unterstützen und Übernachtungsmöglichkeiten in Plaidt und der Pellenz anbieten möchte, kann sich gerne -auch für weitere Informationen- bei der Ortsgemeindeverwaltung Plaidt telefonisch unter (0 26 32) 95 59-0 oder per Email mittels plaidt@og-plaidt.de melden. Außerhalb der Bürozeiten steht auch Ortsbürgermeister Wilkes unter Tel. (01 78) 21 50 973 gerne zur Verfügung.