Ehrenamtsgruppe „Häcker 60Plus“ unterstützen junge Zuwanderer in Andernach

Gebrauchte Laptops komplettaufgearbeitet und übergeben

Gebrauchte Laptops komplett
aufgearbeitet und übergeben

Mitglieder der Ehrenamtsgruppe „Häcker 60Plus“ haben gebrauchte Laptops komplett auf Vordermann gebracht und an junge Zuwanderinnen übergeben. Foto: privat

Andernach. Die „Häcker 60Plus“ sind eine bekannte ehrenamtliche Projektgruppe, die seit 2005 innerhalb der städtischen Initiative „Ich bin dabei“ erfolgreich kostenlose Unterstützung gerade für Ältere in Sachen Computer, Tablet, Smartphone und Co. anbietet. Die Firma Alufinish Andernach hat der Projektgruppe zwei gebrauchte Laptops kostenlos überlassen. Die Häcker haben diese komplett gelöscht und vollständig neu aufgearbeitet und auf den neusten programmtechnischen Stand gebracht. Diese Geräte haben die Häcker nun zwei jungen Zuwanderinnen überreicht, die bei der VHS Andernach erfolgreich Deutschkurse absolvieren. Diese Laptops helfen ihnen nun nicht nur bei den Hausaufgaben. Die jungen Frauen kamen aus Syrien und Brasilien nach Andernach.

Die Ehrenamtlichen der Gruppe „Häcker 60Plus“ helfen Interessierten mit leichten Internet- Vorkenntnissen bei der Installation von Gratisprogrammen, die eine kostenlose Videotelefonie ermöglichen (z. B. über Skype, WhatsApp usw.). Wegen der Coronapandemie müssen die Sprechstunden im Haus der Familie bis auf Weiteres entfallen. Deshalb bietet die Gruppe nun ihre kostenlosen Dienste mit Hilfe von Telefon und Internet online an. Die dafür erforderliche Online- Fernsteuerung z. B. mit TEAMVIEWER lässt sich für den Hilfesuchenden gratis im Internet herunterladen – auch dafür gibt’s auf Wunsch Unterstützung.

Weitere Infos und die kostenfreien Service-Leistungen sind auf der Homepage https://www.h60p.de zu finden. Interessierte aus dem Großraum Andernach können die Häcker über die Hotline (01 51) 20 60 26 32 oder per E-Mail info@h60p.de erreichen.

Pressemitteilung

Stadt Andernach