Ortsgemeinde Nörtershausen/Pfaffenheck

Gedenkfeier zum Volkstrauertag

Gedenkfeier zum Volkstrauertag

Unter der Leitung von Verbandsbürgermeister Bruno Seibeld trafen sich Abordnungen von der Bundeswehr, der Ortsgemeinde Nörtershausen sowie ein Vertreter der Deutschen Kriegsgräberfürsorge und die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Nörtershausen, auf dem Ehrenfriedhof in Pfaffenheck.Fotos: Lukas Benner

Nörtershausen/Pfaffenheck. Trotz der Beschränkungen durch die Corona-Pandemie sollte ein Zeichen gegen das Vergessen gesetzt werden. Unter der Leitung von Verbandsbürgermeister Bruno Seibeld trafen sich Abordnungen von der Bundeswehr, der Ortsgemeinde Nörtershausen sowie ein Vertreter der Deutschen Kriegsgräberfürsorge und die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Nörtershausen, auf dem Ehrenfriedhof in Pfaffenheck. Bruno Seibeld hob bei seiner kurzen Einführung die Bedeutung des Gedenkens und dessen Aktualität hervor. Im Gedenken an die vielen Millionen Opfer und Gefallenen der beiden Weltkriege, aber auch in Erinnerung an die Gräueltaten der Unrechtsregime ist es wichtig, die Bedeutung des Volkstrauertages hervorzuheben.

Mit dem Totengedenken durch Reinhard Kerber wurde auch an die in den Auslandseinsätzen gefallenen Bundeswehrsoldaten erinnert, die für Frieden und Freiheit in der Welt ihr Leben lassen mussten. Auch die Pandemie verhindert nicht, dass wir wieder und wieder Terror und Krieg, Vertreibung und Verfolgung erleben müssen. In Zeiten wie diesen reicht es nicht aus, sich nur zu erinnern, sondern es ist wichtig, denen, die das alles scheinbar verdrängt oder vergessen haben, wieder deutlich vor Augen zu führen, welches Leid von Menschen über Menschen gebracht wird. Nach den Kranzniederlegungen haben sich die Teilnehmer mit Abstand und Anerkennung verabschiedet. Die Haus- und Straßensammlung, also eine wichtige Einnahmequelle für die Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V., fällt durch die Corona-Pandemie aus. Die Spenden können aber direkt an die Deutsche Kriegsgräberfürsorge überwiesen werden. Die Bankdaten sind: Sparkasse Koblenz, IBAN DE52 5705 0120 0000 1231 17.