Ältester Kegelklub Rheinbachs spendet 500 Euro an Kindergarten

„Geheime Millionäre“ bei der Kita Wibbelstätz zu Gast

„Geheime Millionäre“ bei der Kita Wibbelstätz zu Gast

Die Freude über die Spende ist bei allen Beteiligten groß. (Von hinten links:) Karl Heinz Joisten, Petra Schnieber, Manfred Pesch und Jörg Böhler. Foto: privat

Rheinbach. Vor Jahren hatte Kegelbruder Kurt Felten die Idee, bei jedem Kegelabend außer des sonst ausstehenden Betrags zusätzlich pro Kegelbruder zwei Euro in die Kegelkasse der „Geheimen Millionäre 1956“ zu zahlen. Dieser zusätzliche Betrag wurde separat eingesammelt und jährlich als Spende an einen Rheinbacher Kindergarten vergeben.

In diesem Jahr wurde die Spende an den Kindergarten „Wibbelstätz e.V.“ überreicht. Die Leiterin des Kindergartens, Petra Schnieber und der 2. Vorsitzende der Elterninitiative, Jörg Böhler freuten sich über den Geldsegen. Von der Spende planen die Mitarbeiterinnen des Kindergartens, Kasperle-Puppen anzuschaffen.

Überreicht wurde die Spende durch den Präsidenten des Kegelklubs, Karl Heinz Joisten und dem Kassierer Manfred Pesch.

„Die Kinder haben das Spielen mit dem Kasperle-Theater für sich entdeckt. Das wollen wir mit der Anschaffung der Puppen weiter fördern“ erklärte Petra Schnieber bei der Spendenübergabe.

Hervorgegangen ist der Kegelklub aus dem Kolpingsverein bereits 1956. Somit ist er wohl einer der ältesten Kegelklubs in Rheinland.

Das älteste Mitglied der zwölf Kegelbrüder ist Hermann-Josef Hausmann mit 92 Jahren, der dem Klub seit 62 Jahren angehört. Gefolgt vom Präsidenten des Klubs Karl Heinz Joisten, der sein Amt schon 33 Jahre innehat und seit 55 Jahren dem Klub angehört. Der Name des Kegelklubs entstand in der damaligen, wirtschaftlich schlechten Zeit. Millionen zu besitzen lag damals außerhalb jeglicher Vorstellungskraft der Kegelbrüder. So kam man auf die Idee, den Namen „Geheime Millionäre“ für den Klub zu nehmen.

„Auch in Zukunft werden die ‚Geheimen Millionäre‘ die Kindergärten in Rheinbach mit einer Spende unterstützen“, versprach der Präsident des Kegelklubs.