Beirat für Migration und Integration hat 2022 einiges erreichen können

Gelungenes Begegnungsfestfür mehr Miteinander

Gelungenes Begegnungsfest
für mehr Miteinander

Der Beirat für Migration und Integration. Foto: privat

Sinzig. Ein positives Fazit konnte der Beirat für Migration und Integration der Stadt Sinzig jüngst in seiner Sitzung ziehen. „Insbesondere das Begegnungsfest im Spätsommer auf dem Kirchplatz war ein gelungener Beitrag für mehr Miteinander in Sinzig“ sagte die Vorsitzende Ana Maria da Sousa Baptista Tome.

Rückblick auf das schöne Begegnungsfest und Ausblick auf Projekte und Maßnahmen in 2023. Eines der Schwerpunkte wird dabei das von der Bundeskabinett geplante Einwanderungsrecht für Facharbeiter, zu dem heute die Eckpunkte für eine leichtere Einwanderung von Fachkräften festgelegt wurden. Das betrifft uns auch hier in Sinzig, ist die Vorsitzende Ana Maria da Sousa Baptista Tome überzeugt. Insbesondere das Angebot an Sprachkursen stellt dabei ein wichtiger Baustein dar, um dringend benötigte Fachkräfte z.B. im Handwerk oder auch in der Pflege zu gewinnen.

Auch die Zusammenarbeit mit in Sinzig bestehenden Institutionen soll weiter vertieft werden.

Pressemitteilung des

Beirat für Migration und

Integration der Stadt Sinzig