100 Jahre Arzdorfer Feuerwehr

Gemeindefeuerwehrtag im kleinen Ort

Gemeindefeuerwehrtag im kleinen Ort

Zahlreiche Ehrungen wurden vorgenommen. Fotos: CEW

Gemeindefeuerwehrtag im kleinen Ort

Der simulierte Löschangriffwar bei den heißen Temperaturen sehr willkommen.

Gemeindefeuerwehrtag im kleinen Ort

Die neuen Fahrzeuge ersetzen Ausrüstungen, die lange ihren Dienst in Wachtberg verrichtet hatten.

Gemeindefeuerwehrtag im kleinen Ort

Der erfolgreiche Feuerwehrnachwuchs mit den Auszeichnungen.

Gemeindefeuerwehrtag im kleinen Ort

Wachtberg-Arzdorf. Ein 100-jähriges Jubiläum gab es beim Gemeindefeuerwehrtag im kleinen Arzdorf zu feiern. Im Leistungsnachweis präsentierte sich die Jungend gut ausgebildet. Dazu wurden langjährige Mitglieder geehrt und gleich drei neue Fahrzeuge übergeben.

Mit Kompressor, Verteiler und Schläuchen galt es für die Kinder und Jugendlichen, einen Löschangriff zu simulieren. An einem heißen Jubiläumstag war allerdings auch die eine oder andere Gischt, die nicht ganz die richtige Richtung gefunden hatte, als Abkühlung sehr willkommen. Anschließend beantworteten die Jugendgruppen feuerwehrspezifische Fragen und führten Knoten und Stiche vor.

Siegreich hervor ging die Gruppe Villip I, Platz zwei erreichte die Jugendlöschgruppe aus Niederbachem. Platz drei belegte der Nachwuchs aus Berkum, den vierten Rang sicherte sich das „Dreiländereck“ und damit die Arzdorfer, Fritzdorfer und Adendorfer Feuerwehrjugend, die gemeinsam eine Gruppe gebildet hatten.

Mit zwei Löschfahrzeugen und einem Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeug übergab Bürgermeisterin Renate Offergeld zwei Löschfahrzeuge mit je 3000 Litern Fassungsvermögen und ein Fahrzeug, dessen Einsatzschwerpunkt nicht nur auf dem Löschen, sondern auch auf der technischen Hilfeleistung bei Unfällen oder Unwettern liegt. Über die neue Ausrüstung freuen durften sich die Villiper und die Berkumer Floriansjünger. Die neuen Fahrzeuge ersetzten Ausrüstungen, die zuvor bereits 30 Jahre lang treu ihren Dienst in Wachtberg verrichtet hatten.

Mit dem Ehrenzeichen in Silber erhielten Norbert Passmann und Michael Netterscheidt aus der Löschgruppe Arzdorf und Michael Kleinen aus Niederbachem eine Auszeichnung für langjährige Zugehörigkeit. 50 Jahre waren Reinhard Bell und Helmut Netterscheid aus Fritzdorf sowie Maternus Schimmel und Franz Georg Wahlen. 60 Jahre dabei waren Peter Linke und Robert Kündgen aus Arzdorf. Zum Oberfeuerwehrmann befördert wurden die Arzdorfer Frank Schulte, Frank Schmitz und Henning Schmitz. Stefan Esser wurde Hauptfeuerwehrmann in Arzdorf.