Eifelverein OG Münstermaifeld lädt zu Tageswanderung ein

Gemeinsam in die Natur

Münstermaifeld. Die Ortsgruppe Münstermaifeld des Eifelvereins macht am Sonntag, den 11. Juni eine Tageswanderung.

Sie beginnt in der Ortsmitte von Mastershausen am Parkplatz an der Bürgerhalle. Zuerst führt die Traumschleife hinunter ins Tal des Mastershausener Baches. Der wildromantische Weg läuft entlang des Baches und den Resten alter Mühlen. Am Ende tauchen unvermittelt die trutzigen Mauern der Burg Balduinseck auf. Der Burghof bietet sich als Rast an.

Nach einiger Zeit verlassen die Wanderer das Tal und es geht durch den Wald aufwärts zu einer offenen Hochfläche. Nach Durchquerung derselben kommt als nächster Höhepunkt der Burgberg, ein ehemaliger befestigter Platz der Kelten. Vorbei am „Römischen Brunnen“ geht der Pfad in Serpentinen steil abwärts nochmal zum Mastershausener Bach. Hinter dem Rastplatz Herzenauer Hannes biegt die Traumschleife in das Sosberger Bachtal ab. Ihm folgt die Wandergruppe bis zur ehemaligen Grube Apollo. Danach wandert die Gruppe auf dem sogenannten Zick-Zack-Pfad steil aufwärts zum Hunsrückplateau. Hier wird die Traumschleife verlassen und es geht auf direktem Weg zurück zum Parkplatz in Mastershausen.

Die 14 Kilometer lange Rundstrecke hat einen mittleren Schwierigkeitsgrad. Sie wird von Ludger Post geführt.

Abfahrt ist um 9 Uhr von der Stadthalle Münstermaifeld. Dort werden vorher Fahrgemeinschaften gebildet. Gäste sind gerne gesehen.

Pressemitteilung Eifelverein

Ortsgruppe Münstermaifeld