„Café Kontaktlos“ ermöglicht Angehörigenbesuche in Zeiten von Corona

Gemeinsam mit großemAbstand Kaffeetrinken

Gemeinsam mit großem
Abstand Kaffeetrinken

Für Besuche in Corona-Zeiten hat das Marienhaus Seniorenzentrum für seine Bewohnerinnen und Bewohner das Café Kontaktlos eingerichtet. Hier konnte sich Edelgard Maybaum an ihrem 91sten Geburtstag mit ihrem Sohn und ihrer Schwiegertochter treffen und gemeinsam Kaffee trinken.Foto: Andrea Schulze

Bad Breisig. Obwohl Bewohnerinnen und Bewohner von Alten- und Pflegeheimen schon seit Wochen wegen der Corona-Pandemie in der Regel keinen Besuch von ihren Angehörigen erhalten dürfen, feierte Edelgard Maybaum im Mai ihren 91. Geburtstag zusammen mit ihrem Sohn und der Schwiegertochter. Möglich war das, weil das Marienhaus Seniorenzentrum St. Josef Ende April das Café Kontaktlos eingerichtet hat. Von Montag bis Freitag (in Ausnahmen auch am Wochenende) kann jetzt ein Bewohner oder eine Bewohnerin am Nachmittag Besuch von bis zu zwei Angehörigen empfangen. „Das Angebot wird sehr gut angenommen, wir haben eine lange Warteliste“, so Martina Gruber, die Leiterin des Sozialdienstes. „Aber Geburtstagskinder wie Edelgard Maybaum haben natürlich Vorrang“, sagt sie.

Für das Café Kontaktlos wird eine Terrassentür der Cafeteria geöffnet. Vor der Tür steht innen ein Kaffeetisch, an dem der Bewohner oder die Bewohnerin Platz nimmt. Draußen auf der Terrasse steht unter einem Pavillon ein weiterer Tisch für die Angehörigen.

Gemeinsam können sie so Kaffee trinken, Kuchen essen und vor allem miteinander reden. Auch wenn der Abstand groß ist zwischen dem Bewohner und seinem Besuch, so tut es allen Beteiligten gut, sich in die Augen blicken zu können. Edelgard Maybaum, ihr Sohn und dessen Frau freuten sich sehr über das Wiedersehen. Es war schön für sie, zu sehen und zu hören, dass es ihnen allen nach wie vor gut geht.