Caritas-Familienbüro startet Kooperation mit der Familienkasse Rheinland-Pfalz-Saarland

Gemeinsame Beratungzum Kinderzuschlag vor Ort

Gemeinsame Beratung
zum Kinderzuschlag vor Ort

Gemeinsam mit Klaus Harmant wird Margot Kürsten (Foto) vom Familienbüro Ahrweiler Fragen zum Thema Kinderzuschlag beantworten. Foto: E.T. Müller

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das Caritas-Familienbüro in Bad Neuenahr-Ahrweiler, Bahnhofstraße 5, startet die Kooperation mit der Familienkasse Rheinland-Pfalz-Saarland. Klaus Harmant von der Familienkasse und Margot Kürsten vom Caritas-Familienbüro bieten Familien, die von der Flut betroffen sind oder im Flutgebiet leben, gemeinsam Beratung zum Thema Kinderzuschlag an. Auch der Antrag auf Kinderzuschlag kann vor Ort gestellt werden, und wenn alle notwendigen Angaben gemacht und alle Nachweise vorgelegt werden, kann sogar auch der Bescheid ausgestellt werden.

Margot Kürsten berichtet, dass immer wieder Familien Schwierigkeiten mit der Beantragung von Kinderzuschlag haben und häufig scheitern. Nun können Familien mit dem Mitarbeiter der Familienkasse im persönlichen Gespräch vieles schnell klären.

Unter dem Motto „Haben Sie schon Ihre Ansprüche auf familienpolitische Leistungen geprüft?“, unterstützt das Caritas-Familienbüro schon seit Anfang des Jahres Familien im Ahrtal und hilft dabei, diese Leistungen zu beantragen und in Anspruch zu nehmen. Reicht das Geld nicht für Kinder und Haushalt, gibt es Hilfen, die viele einfach nicht kennen. Wie finanzielle Hilfen abgerufen werden, verrät das Caritas-Familienbüro kostenlos und auf Wunsch anonym. Die Mitarbeiterinnen unterliegen der Schweigepflicht.

Wer einen Termin für das Beratungsangebot der Familienkasse oder auch im Familienbüro haben möchten, wendet sich bitte an: Margot Kürsten, Caritas-Familienbüro Ahrweiler, Tel. (01 71) 8 44 71 58, Kuersten-M@caritas-rma.de. Pressemitteilung der

Caritas AW