Guter Besuch beim Nikolausmarkt in Oberbreisig

Gemütliche Atmosphärerund um die Pfarrkirche St. Viktor

Gemütliche Atmosphäre
rund um die Pfarrkirche St. Viktor

Der Kirchenchor „Cäcilia“ Oberbreisig unter derDirigentin Andrea Ernst beim Singen auf der Kirchentreppe. Fotos: WK

Gemütliche Atmosphäre
rund um die Pfarrkirche St. Viktor

Honig und viele Produkte aus der eigenen Imkereigab es an diesem Stand zu kaufen.

Gemütliche Atmosphäre
rund um die Pfarrkirche St. Viktor

Auch in der Cafeteria der Frauengemeinschaft in derSängerhalle animierte der Kirchenchor die Gäste zum Mitsingen.

Gemütliche Atmosphäre
rund um die Pfarrkirche St. Viktor

Adventskränze, Gestecke und Nüsse waren hier im Angebot.

Gemütliche Atmosphäre
rund um die Pfarrkirche St. Viktor

Wärmende Stricksachen und dekorative Accessoireskonnte man auf dem Nikolausmarkt an diesem Stand erwerben.

Gemütliche Atmosphäre
rund um die Pfarrkirche St. Viktor

Und zwischen den Ständen undBuden traf man sich zum Plausch.

Bad Breisig. In der Stadt Bad Breisig freut man sich alljährlich auf zwei Weihnachtsmärkte. Während im Stadtteil Bad Niederbreisig stets am 2. Adventswochenende der Weihnachtsmarkt seine Toren öffnet, feiert das „Oberdorf“ bereits eine Woche früher seinen Nikolausmarkt.

So bot der Oberbreisiger Nikolausmarkt an zwei Nachmittagen die Möglichkeit, sich auf die bevorstehende Weihnachtszeit einzustimmen. Im lauschigen Ambiente rund um die Pfarrkirche St. Viktor nahmen viele Besucher die Gelegenheit wahr, um sich mit Bekannten, Verwandten und Freunden in vorweihnachtlicher Stimmung zu treffen. In vielen geschmückten Ständen und Buden bo¬ten die Aussteller unterschiedlichste Angebote für die anstehende Weihnachtszeit an. Dazu gehörten sowohl Weihnachtsgebäck, Weihnachtsgestecke, Adventskränze, Kunstschmuck, Holzarbeiten, Bücher, Obst und Obstbrände, Christbaumschmuck, Kerzen, Selbstgestricktes und Genähtes und vieles mehr.

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. „Döppekooche“, Reibekuchen, Bratwurst, Wildspezialitäten, Fisch aus der Waldorfer Fischräucherei, frische Waffeln, Plätzchen, Kakao, Kaffee, Glühbier, Glühwein und Punsch sowie Kaffee und Kuchen bekamen die Gäste angeboten. Wem das Wetter draußen nicht entsprach, der konnte sich in der in der Sängerhalle eingerichteten Cafeteria der Katholischen Frauengemeinschaft bei Kaffee und Kuchen stärken und gleichzeitig im Basar nach adventlichen und weihnachtlichen Artikeln stöbern. Schon bei der Eröffnung des Marktes mit Stadtbürgermeisterin Gabriele Hermann-Lersch und dem ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde, Hans-Josef Marx, konnte der Vorsitzende des Verkehrs- und Verschönerungsvereins (VVV), Dieter Reuter, viele Gäste begrüßen. Trotz des immer wieder einsetzenden leichten Nieselregens lockte besonders in der einsetzenden Dunkelheit das anheimelnde Ambiente der vielen Lichter und alten Fachwerkhäuser in der Hauptstraße viele Besucher an.

Musikalisch unterhielten sowohl der MGV Sängerbund wie auch der gemischte Projektchor aus dem MGV sowie die Brassband „Fidele Lähmdeuwele“, während der Kirchenchor „Cäcilia“ Oberbreisig sowohl auf der Treppe der Pfarrkirche wie auch in der Sängerhalle weihnachtliche Weisen zum Besten gab.

Daneben sorgte Günter Monien auf der Orgel für weihnachtliche Stimmung auf dem Marktgelände.

Die Kinder durften sich an beiden Tagen auf den Besuch des Nikolaus (Jürgen Ockenfels) freuen, der leckere Weckmänner und Obst verteilte.

Zusätzlich konnten die Kinder in Zusammenarbeit mit der Jugendpflege Bad Breisig und dem Jugendschutzbund Ahrweiler in der alten Schule kreativ tätig sein, während die Eltern dem Weihnachtsmarkt einen Besuch abstatteten.

Auch der „Winzertreff“ im alten Backes hatte seine Toren geöffnet. Auch hier konnten die Gäste Hunger und Durst stillen.

VVV-Vorsitzender Dieter Reuter war mit dem Besuch und dem Verlauf des diesjährigen Ni¬kolausmarktes in Oberbreisig sehr zufrieden.