Generalversammlungder Jagdgenossenschaft Kruft

Kruft. Nach zwei Jahren corona-bedingter Pause konnte Jagdvorsteher Markus Göddertz am 23. Juni 2022 die erschienenen Mitglieder zur 66. ordentlichen Generalversammlung der Jagdgenossenschaft in der Krufter Vulkanhalle begrüßen. Zunächst gedachte man der verstorbenen Mitglieder mit einem Gebet. Im Anschluss wurde vom Geschäftsführer Jörn Busenkell das Protokoll der letzten Generalversammlung vom 18. Juni 2019 verlesen und einstimmig genehmigt. Weiterhin berichtete er über die überörtliche Prüfung für die Haushaltsjahre 2017 bis 2020 durch die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz und gab das Ergebnis des Prüfberichtes vom 30. Dezember 2020 bekannt. Hierin konnte eine ordnungsgemäße Geschäftsführung bescheinigt werden. Markus Göddertz berichtete über die aktuelle Situation im Jagdbezirk Kruft II und III.

Hier musste man aufgrund der Änderungen durch das Neubaugebiet und weiterer auf die Jagdausübung negativ auswirkenden Maßnahmen eine Pachtminderung der Jagdpächter zustimmen. Weiterhin wurde am Korret ein Wildleitzaun von den Jagdpächtern aufgestellt.

In seinem Geschäfts- und Kassenberichtbericht ging Jörn Busenkell auf die satzungsgemäß vorgeschrieben Tätigkeiten des Jagdvorstands ein, die im vergangenen Geschäftsjahr erledigt wurden. Bei den Wildschadensanmeldungen konnten alle vorliegenden Schäden abgewickelt werden. Auch die Jagdgenossenschaft muss zukünftig die Regelungen der Regelungen der EU-Datenschutzgrundverordnung umsetzen. Hier befindet man sich noch in Gesprächen mit der Verbandsgemeinde Pellenz, um hier eine praktikable Lösung zu finden. Weiterhin merkte der Geschäftsführer an, dass keine Einsprüche gegen den Verteilungsplan, der auf Grundlage des digitalen Jagdkatasters erstellt worden ist, erhoben wurden. Jeder Jagdgenosse hat jedoch die Möglichkeit während der Offenlegung des Verteilungsplanes Einsicht in seine Daten zu nehmen und hier ggf. Einspruch einzulegen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnte noch einmal ein Jagdpachtanteil von 4 Euro pro Hektar an die Jagdgenossen ausgezahlt werden. 18 Prozent der Jagdpachtanteile wurden nicht abgehoben und der Jagdkasse zugeführt.

Die Kassenprüfung erfolgte durch Mathias Kill und Rudolf Schneichel. Mathias Kill teilte der Versammlung mit, dass die Kasse ordnungsgemäß und übersichtlich geführt sei. Er beantragte die Entlastung des Vorstandes und des Geschäftsführers, die bei Enthaltung der Betroffenen erfolgte. Als neuer Kassenprüfer wurde Bernd Masberg gewählt. Für die Verwendung der Jagdpachtanteile beschloss die Versammlung, diese wie in den vergangenen Jahren an die Jagdgenossen auszuzahlen. Weiterhin wurde beschlossen, die nicht abgehobenen Jagdpachtanteilen wie in den vergangenen Jahren der Jagdkasse zu zuführen. Ein Antrag des Ortsbauernverbandes Kruft zur finanziellen Unterstützung bei den Kosten für die Brauchwassergebühren in Höhe von 750 Euro wurde von der Versammlung genehmigt.

Friedel Jung schied nach langjähriger Tätigkeit als Beisitzer aus dem Vorstand aus. Markus Göddertz dankte ihm für seine Arbeit und überreichte ihm eine Urkunde und ein Präsent. Als neuer Beisitzer wurde Mathias Kill gewählt.

Unter Punkt Verschiedenes wurden noch die Probleme bei der Jagdausübung durch freilaufende Hunde und den geplanten Waldkindergarten im Krufter Wald diskutiert.

Das Protokoll der Generalversammlung kann in der Zeit zwischen 18. und 31. Juli 2022 beim Geschäftsführer Jörn Busenkell, Auf dem Graben 13, Kruft nach vorheriger Vereinbarung (Tel.: 02652/7795) eingesehen werden.