Ahrweiler Kulturnacht am 15. September

Genießen einmal anders

Genießen einmal anders

Die Band Light Your Fire erweckt Rockklassiker authentisch zum Leben. Foto: Thomas Thelen

Genießen einmal anders

Wein in Bewegung – Neue Werkreihe von Dietmar Simsheuser.Foto: Dietmar Simsheuser

Ahrweiler. Bewegung ist Trumpf in der Kulturnacht! Ob ein Programmpunkt gezielt ausgewählt oder einfach entdeckt wird, es lohnt sich für den Kulturschwärmer ganz verschiedene Stationen auf der Route anzusteuern. Die Ahrtal-Gästeführer um Andrea Mehlem werden mit verkürzten Themenführungen für kleine und große „Durchblicker“ und „Schnellmerker“ dabei gerne behilflich sein.

Alles zum Thema Wein

Um das abwechslungsreiche Programm der Ahrweiler Kulturnacht am 15. September rundum genießen zu können, werden zur körperlichen Stärkung alle vier Backhäuser der Huten, die „Backes“, sowie private Anbieter zur Verfügung stehen. Gelegenheit zur Weinverkostung wird die Jungwinzer-Gruppe „Ohse Jonge“ des Ahrweiler Winzervereins geben, unterstützt vom beliebten Weinmedicus des Ahrtals, Dr. Gerhard Kreuter, der mit seinem Vortrag „Gegen alle Kränk und Pest ist der rote Wein das Best“ medizinisch korrekt, aber immer auch mit einem Augenzwinkern letzte Zweifel an einem sinnvollen Genuss des Ahrweins ausräumen wird.

Wer einen ungewöhnlichen, dynamischen Blick auf Weinpflanze, Frucht und Getränk erhalten möchte, sollte sich die aktuellste fotografische Werkserie von Dietmar Simsheuser im AhrWeinForum nicht entgehen lassen. Sein Markenzeichen ist die Synthese von Motiv und Bewegung, sein Ziel nie das reine Abbilden, sondern immer der Wunsch, in Kombination mit moderner Fototechnik und digitaler Bildbearbeitung einen unwiederbringbaren Moment zu erfassen.

Jede Menge Musik

Nach dem Auftritt der Chorgemeinschaft Ahrweiler-Walporzheim werden im Hof des Winzervereins Ahrweiler bis in die Nacht bekannte Rock- und Popklassiker von Clapton bis Santana von der Band „Light Your Fire“ authentisch zum Leben erweckt. Bandname ist Motto und wer sich dabei an den Welthit der Doors „Light my fire“ gerne erinnern lässt, wird mit der 2017 neu gegründeten 6-köpfigen Coverband mit Hans-Joachim Markgraf (Git.), Wolfgang Kerckhoff (Voc, Git.), Wolfgang Ernst (Drums), Martin Brenner (Keb./Back-Voc), Holger Ernst (Bass) und Nadine Haack (Voc) sehr viel Spaß haben. Tanzen und Mitsingen sind ausdrücklich erwünscht.

Comedy und vieles mehr

Eine Performance der ganz anderen Art hält dagegen die Offene Kinder und Jugendarbeit der Stadt (OKUJA) bereit mit der Mixshow „Kunst gegen Bares“. Alles ist möglich! Superspannendes Programm mit großem Überraschungspotential! Verschiedene Künstler haben zehn Minuten Zeit ihre Kunstform zu präsentieren. Egal ob Comedy, Musik, Poetry Slam, Beatboxing oder Luftgitarre. Das Publikum entscheidet, welche Darbietung am meisten überzeugt.

Ein musikalisches Überraschungspaket hält auch der Beirat für Migration und Integration bereit. Noch hüten die Mitglieder des Beirats ihr Geheimnis und freuen sich, dieses am 15. September auf der Bühne auf dem Ahrweiler Marktplatz zu präsentieren.

Was, wann, wo stattfindet wird derzeit alles in einem großen Programmüberblick der Ahrweiler Kulturnacht zusammengefügt und in einem Informationsflyer gestaltet. Bis alles fertig ist, kann gerne schon einmal für ein gemeinsames „Happy Birthday Ahrweiler“ geübt werden.