Wanderfreunde des TV Remagen wanderten auf dem Martinsweg

Genussvoll durchden goldenen Oktober

Genussvoll durch
den goldenen Oktober

Die Wandergruppe vor der Feldkirche. Günter Hussong

Remagen. Die Martinsweg-Serie der Wanderfreunde des TV Remagen wurde nun mit der Etappe von Niederbieber nach Leutesdorf bei hochsommerlichen Temperaturen im goldenen Oktober fortgesetzt.

Zunächst führte die Tour durch den Wald entlang der Wied bis kurz vor Irlich. Auf dem nördlichen Hochplateau wurde der Ort - an vielen Streuobstwiesen vorbei - umgangen. Hierbei konnten traumhafte Fernsichten zum Westerwald und ins Neuwieder Becken genossen werden. Nach etwa der Hälfte der Wanderstrecke rückte die historische Feldkirche am Ortseingang von Wollendorf (Feldkirchen) ins Blickfeld. Die Sitzgruppe um die über 400 Jahre alte Gerichtslinde vor der Feldkirche bot sich zur Mittagsrast an. Die Kirche konnte - wie so oft - leider nicht von innen besichtigt werden. Anschließend trabte die Wanderschar weiter nach Hüllenberg, wo sie auf den Rheinsteig traf. Ein teilweise anspruchsvoller Waldpfad führte sodann in die Leutesdorfer Weinberge. Nach vier Stunden Wanderzeit war das Einkehrziel in Leutesdorf erreicht. Trotz unfreundlicher Bedienung in einem Gutsausschank ließ sich die Wandergruppe die gute Laune nicht verderben.