St. Sebastianus Bruderschaft und Schützengilde Nickenich

Georg Mosen ist neuer Schützenkönig

Georg Mosen ist neuer Schützenkönig

(v.li.) Brudermeister Ute Quirbach, Scheibenkönig Sebastian Weiskopp, Präses NorbertMissong, Schützenkönigspaar Gabi und Georg Mosen, Bürgerkönigin Sabine Lohner.Privat

Georg Mosen ist neuer Schützenkönig

Georg Mosen ist neuer Schützenkönig.Mit dem 81. Schuss holte er den Adler von der Stange.

Georg Mosen ist neuer Schützenkönig

Zu den Gratulanten zählte auchsein Vorgänger Werner Eich (re.), der GeorgMosen (li.) später die Insignien Kette und Zepter übergab.

Georg Mosen ist neuer Schützenkönig

Nach spannenden Wettkämpfen freuten sich auchdie Jungschützen über Medaillen und Pokale.UBU

Nickenich. Der neue Schützenkönig der St. Sebastianus Bruderschaft und Schützengilde Nickenich heißt Georg Mosen. Spannender konnten die Wettkämpfe der Nickenicher Schützen beim traditionellen Königsschießen an Fronleichnam kaum sein. So musste der Vogel zwar einige „Federn“ lassen, doch der Rumpf hielt sich beharrlich auf der Stange. Mit dem 81. Schuss war der Wettkampf um die Königswürde dann schließlich entschieden. Der 54-jährige Maurer aus Nickenich schaffte den entscheidenden Schuss und holte den Rumpf schließlich von der Stange. Georg Mosen ist bereits seit 26 Jahren Mitglied der Nickenicher Schützen, unter anderem war er dort Jungschützenmeister und Schießmeister.

Überglücklich ließ er sich am Donnerstag an seinem großen Tag feiern und nahm unter dem Jubel der zahlreichen Gäste später von seinem Vorgänger Werner Eich die Insignien seiner Königswürde, die Kette und das Zepter, in Empfang.

Nicht weniger packend gestaltete sich der Wettbewerb um die Bürgerkönigswürde. Entsprechend groß war der Jubel, als knapp eine Stunde später Sabine Lohner den Vogel mit dem 108. Schuss von der Stange holte. Lohn ihrer Mühe ist die Königskette, die ihr Vorgänger Herbert Bungart bis zur letzten Minute zu verteidigen versuchte und jetzt an seine Nachfolgerin übergab. Die meisten Ringe auf der Scheibe erzielte Scheibenkönig Sebastian Weiskopp. Scheibenprinz bei den Jungschützen wurde die 13-jährige Jasmina Gerhardt.

Mit dem 37. Schuss holte Maike Lanser (17) den Adler beim Jugendwettbewerb von der Stange und ist somit Vogelprinz. Auch an der Scheibe zeigte sich die 17-jährige treffsicher und verteidigte ihre Würde als Jugendscheibenprinz.