„Abend der Lieder“ in der Nürburger Graf-Ulrich-Halle

Gesang, der vielen Freude bringt

Gesang, der vielen Freude bringt

Der Kirchenchor Nürburg/Meuspath hatte – unterstützt von Da Capo und unter der Leitung von Monika Mayer – in der Graf-Ulrich-Halle ein Heimspiel. Fotos: SES

Gesang, der vielen Freude bringt

Organisator Reinhold Schüssler konnte sich auch im 21. Jahr der Veranstlatung über ein volles Haus freuen.

Gesang, der vielen Freude bringt

Der Gemischte Chor Liederkranz Ahrbrück hatte mit Dirigent Raimund Jacobs wieder einen beeindruckende Auswahl seines Repertoires vorbereitet.

Gesang, der vielen Freude bringt

Auch der MGV Adenauer, eines der Ensembles unter dem Dirigat von Monika Mayer, trug gern zum Gelingen des Benefizkonzerts bei.

Nürburg. „Ich freue mich, dass wieder so viele von Euch gekommen sind, um die Kinderkrebshilfe zu unterstützen“, begrüßte Organisator Reinhold Schüssler wie seit 21 Jahren die vielen Mitwirkenden und Zuhörer in der Graf-Ulrich-Halle. Sein besonderer Dank galt den Helfern in der Halle sowie den Sponsoren, ohne die das Konzert gar nicht stattfinden könnte. Darüber hinaus bedankte sich der frühere Ortsbürgermeister bei den Besuchern und den Musikern von St. Valerius Baar, die auch in diesem Jahr Schüssler einen Scheck über 850 Euro überreichten. So wurden im Lauf der 21 Jahre rund 85.000 Euro für die Kinderkrebshilfe Bonn e.V gespendet. Auch Guido Nisius – nicht nur Bürgermeister der Verbandsgemeinde Adenau, sondern auch Dirigent von zwei Chören – lobte das Engagement von Reinhold Schüssler und dessen Ehefrau Linda, die als Moderatorin durchs Programm führte. Sie konnte neben St. Valerius aus Baar den Kirchenchor Nürburg/Meuspath, die Chorgemeinschaft Leudersdorf-Niederehe, den Gemischten Chor Liederkranz Ahrbrück 1913 e.V., den MGV Adenauer Land, Da Capo, die Sangesfreunde Wiesemscheid, Chorspell, Klangwelt Kirchwald 1921 e.V. und die Zwerchfellas begrüßen.

Der Musikverein und die neun Chöre, von denen drei von Monika Meyer dirigiert wurden, präsentierten in dem gut dreisündigen Konzert einen bunten Querschnitt durch die Welt der Musik.

1995 wurde die Stiftung Deutsche Kinderkrebshilfe gegründet und steht den Betroffenen mit Rat und Tat zur Seite. Sie engagiert sich bundesweit für die Bekämpfung von Krebserkrankungen im Kindesalter. Die Spendengelder finden Verwendung beim Auf- und Ausbau von Kinderkrebszentren und für die Entwicklung von Behandlungskonzepten. In der Kinderonkologie werden kliniknahe und klinische Forschungen unterstützt, es werden Elternhäuser und -wohnungen in Kliniknähe eingerichtet, und Nachsorgekliniken, die sich auf Kuren für krebskranke Kinder und Jugendliche sowie deren Familien spezialisiert haben, erhalten Hilfe. Die Lehre auf dem Gebiet der Kinderkrebsforschung und -bekämpfung wird gefördert, Forschungs- und Fortbildungsstipendien vergeben. Mit Durchführung von Aus- und Fortbildungsmaßnahmen, Informationsveranstaltungen und Herausgabe von Infomaterial zur Verbesserung der Krebsbekämpfung in der Kinderkrebsmedizin wird eine breite Öffentlichkeitsarbeit geleistet.