Kath. Familienbildungsstätte Linz

Geschmackserlebnisse rund um den Globus

Geschmackserlebnisse rund um den Globus

Die Kinder erlebten, dass alle fünf Sinne an einem genussvollen Geschmackserlebnis beteiligt sind Foto: Familienbildungsstätte Linz

Rheinbreitbach. Wie immer in der zweiten Osterferienwoche wurde die Ferienbetreuung von der Kath. Familienbildungsstätte Linz (FBS) in Kooperation mit dem Förderverein Ferienbetreuung e.V. und dem Kath. Familienzentrum im Seelsorgebereich Verbandsgemeinde Unkel im Pfarrheim Rheinbreitbach durchgeführt.

Ein bewährtes Betreuerteam um Christiane Guth, pädagogische Mitarbeiterin der FBS Linz mit Marie Christin Schlüter, Linda Henschel und Erik Eichelbaum beschäftigte sich intensiv mit den teilnehmenden Kindern zum Thema „Geschmackserlebnisse rund um den Globus“.

In der täglichen Vorleserunde fieberten die Kinder mit Detektiv Kwiatkowski, wer in die Mozzarella-Falle tappt. Die Kinder beteiligten sich gerne beim Kochen kleiner internationaler Gerichte. Chapati (indische Fladenbrote) wurden mit Begeisterung gebacken. Passend dazu wurde ein Datteldip mit exotischen Gewürzen zubereitet.

Fingerspitzengefühl war beim Selbermachen von Joghurt angesagt, die Milch durfte nicht zu warm werden. Großen Anklang fanden die selbstgebackenen Glückskekse, die mit liebevollen Botschaften bestückt wurden.

Bastelangebote für Tischsets, Kochmützen und verzierte witzige Kochlöffel wurden von den Kindern gerne genutzt.

Der Sinnes-Parcour war ein Erlebnis. Finanziert durch den Förderverein Ferienbetreuung Rheinbreitbach e.V. konnte ein von Slow Food Bonn hervorragend konzipierter Sinneskoffer ausgeliehen werden. An fünf Stationen waren die Kinder gefordert, genau hinzusehen, zu fühlen, zu riechen, zu schmecken und zu hören. Sie konnten erfahren, wie die Sinne funktionieren. Wurde beim Gemüse/Obstmemory alles richtig zugeordnet? Wie fühlt es sich an, mit verbundenen Augen z.B. Erdnüsse, Haselnüsse oder Bananen zu ertasten. War das wirklich der Geruch von Knoblauch, Pfefferminze oder Zimt, der den Duftdosen entströmte? Begeistert waren die Kinder auch von der Geschmacksstation: salzig, süß, sauer und bitter (gemahlene Enzianwurzel) war noch einfach zu erkennen. Aber wie schmeckt der Geschmacksverstärker Glutamat (umami, herzhaft-intensiv)? Tatsächlich- ein Biss in einen Apfel hört sich anders an als ins Knäckebrot oder das Abbeißen einer Möhre. Nach Absolvieren aller Stationen waren die Kinder im Besitz eines Genuss- und Geschmackspasses und stellten selbst fest, dass alle fünf Sinne an einem genussvollen Geschmackserlebnis beteiligt sind.

Der Förderverein bedankte sich herzlich für die gute Arbeit der Betreuer in der Woche. Für die Kinder gab es ein leckeres Eis.

Auch in den Sommer- und Herbstferien sind wieder Ferienbetreuungsangebote in Rheinbreitbach geplant.

Information bei der Kath. Familienbildungsstätte Linz im Internet unter www.fbs-linz.de oder unter Tel. (0 26 44) 41 63.