Vatertag bei den Sayner Schützenbrüdern

Geselliges Grillfest im Brexbachtal

Geselliges Grillfest im Brexbachtal

Zahlreiche Gäste genossen das herrliche Frühlingswetter. GM

Geselliges Grillfest im Brexbachtal

Gleich mehrere Grillmeister sorgten für Leckerbissen vom Rost.

Bendorf-Sayn. Ganz Deutschland feierte vergangenen Donnerstag Christi Himmelfahrt, ein Feiertag der auch als Ehrentag der Väter bekannt ist. Der sogenannte „Vatertag“ hat weltweit eine lange Tradition: Bereits seit Ende des 19. Jahrhunderts sollten an diesem Tag Jüngere in die Freuden des Vaterseins eingeführt werden, somit konnten auch kinderlose Herren an den früher im Vordergrund stehenden Herrenpartien teilnehmen. Heute sind nur noch vereinzelt reine Herrenrunden zu sehen, die Bollerwagen oder andere Gefährte mitführen, gefüllt mit Bier und allerlei Proviant. Andere zelebrieren den Tag mit einer Fahrradtour, einem Besuch im Biergarten oder einfach nur in geselliger Runde. Der moderne Vatertag hat die reinen Männerrunden verändert: Inzwischen entdecken immer mehr Väter den Tag als Familientag, der für gemeinsame Ausflüge genutzt wird.

Dieser Trend war ebenfalls in Bendorf-Sayn im schattigen Brexbachtal zu beobachten. Einer der beliebten Treffpunkte für die Ausflugstouren in Bendorf ist in jedem Jahr das weitläufige Gelände vor der Schießsportanlage der Sayner Schützenbrüder, an dem links und rechts Wanderwege vorbeiführen. Dort hatten die Schützen das Außengelände wieder traditionell in einen Biergarten verwandelt und boten den Wanderern Rast bei allerlei Esswerk und einer großen Getränkevielfalt an. An einem großen Schwenkgrill machten sich gleich mehrere Grillmeister zu schaffen, um dem im Laufe des Tages immer stärker werdenden Besucherandrang gerecht zu werden. An einer weiteren Grillstation boten fleißige Helferinnen unter anderem selbst gemachte Bratkartoffel an, eines der kulinarischen Highlights, wie einige Besucher anmerkten. Ein großes Kuchenbuffet war in den Räumen der Indoorgastronomie aufgebaut und lockte dort am Nachmittag nicht nur die Damen an.

Familie im Mittelpunkt

„Die Vatertagsfeier hat sich in den vergangenen Jahren sehr gewandelt“, so Schatzmeister Paul-Leo Klein. Habe einst die Trinkerei unter Männern im Mittelpunkt gestanden, so sei die Feier seit einigen Jahren eher ein Familienfest. Der Vorsitzende Dieter Ullmann ergänzte: „Den Trend zur Familienfeier haben wir erkannt und bieten Attraktionen zur Unterhaltung der Kids an, in diesem Jahr zum Beispiel eine Laserschussanlage.“ Bei der anschließenden Demonstration der Neuerung hatte er sichtlich seinen Spaß.

Alle Besucher lobten die Gastfreundschaft der lustigen Schützenbrüder und nicht zuletzt dank des herrlichen Frühlingswetters waren am Ende des Tages Gäste und Veranstalter mehr als zufrieden.