Seminar zum Thema Zahngesundheit in Kindertagesstätten bei der AOK Mayen

Gesund beginnt im Mund

Gesund beginnt im Mund

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernten allerlei neue und spannende Dinge zum Thema Zahngesundheit in der KiTa kennen.privat

Mayen. Vor Kurzem bot die LAGZ Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege Rheinland-Pfalz e.V./AGZ Koblenz-Mayen in den Räumlichkeiten der AOK Mayen ein Seminar zum Thema „Zahngesundheit in Kindertagesstätten“ an.

Wie man als Erzieherin die Kinder auf dem Weg zu gesunden Zähnen begleiten und unterstützen kann, war ein Schwerpunkt dieser Fortbildung. Wie kann der Alltag durch ein gemeinschaftliches Zähneputzen in der Kita bereichert werden, ohne dass es zu personellen und räumlichen Engpässen kommt und welche Möglichkeiten bieten sich zur hygienischen Aufbewahrung der Zahnputzutensilien an?

Die geladenen Referentinnen weckten schnell und abwechslungsreich das Interesse der Teilnehmer. Auf viele Fragen konnten individuelle Antworten und Lösungen gefunden werden. Hierbei waren zahlreiche anschauliche Medien und Materialien sowie ein gegenseitiger Erfahrungsaustausch hilfreich.

Eine informative und gegenseitig wertschätzende Diskussionsrunde rundete die interessante Fortbildung „Gesund beginnt im Mund“ ab.

„Eine tolle Veranstaltung! Ich habe viel Neues erfahren und freue mich, dies an meine KollegInnen weiterzugeben. Unser derzeitiges Zahngesundheitsprojekt läuft zwar gerade dem Ende entgegen, aber mit all den heute erhaltenen, teils neuen, Informationen freuen wir uns bereits auf das nächste, das wir ganz gewiss im nächsten Kitajahr wiederum mit den angehenden Schulkindern machen werden.“, so eine spontane Reaktion einer Teilnehmerin.