Ehrung bei den „Rheinklängen“ Hammerstein

Gisbert Dickopf für 50 Jahre aktives Singen geehrt

Gisbert Dickopf für 50 Jahre aktives Singen geehrt

Gisbert Dickopf konnte sich über zahlreiche Gratulationen zu seinem Jubiläum freuen. Foto: privat

Hammerstein. Beim Kreissängertag des Kreischorverbandes Neuwied e. V. wurde Gisbert Dickopf in einer Feierstunde im Anschluss an den diesjährigen Kreissängertag für 50 Jahre aktives Singen im Chor ausgezeichnet.

Grund genug, dass die Sangeskolleginnen und -kollegen des Gemischten Chores „Rheinklänge“ 1906/81 Hammerstein es sich bei der darauffolgenden Chorprobe nicht nehmen ließen, ihm zu dieser Ehrung zu gratulieren und Dank und Anerkennung für langjährige Vorstandstätigkeit und Engagement im Verein auszusprechen.

Seine Karriere startete Gisbert Dickopf 1969 als Sänger in einer Schola in seiner Heimat in Herschbach. Als er seinen Wohnsitz an den Rhein verlegte, war er lange Jahre Mitglied im MGV Rheinbrohl, von dem er 1983 zu den Rheinklängen in Hammerstein wechselte. Seine Sachlichkeit und sein Engagement zum Wohle des Vereins werden bis heute hoch geschätzt. Gisbert Dickopf übernahm immer gerne auch Verantwortung im Vorstand - z. B. als Vorsitzender, stellvertretender Vorsitzender und Beisitzer und gehört auch heute noch dem Vorstand an. Durch seine berufliche Tätigkeit ermöglichte er dem Chor bei so manchem Ausflug einen Blick hinter die Kulisse so mancher Brauerei und er konnte stets mit fachlichem Wissen die dortigen Führungen bereichern.

Die vereinsinterne Ehrung wurde durch den 1. Vorsitzenden Wolfgang Kluwig vorgenommen. Es schlossen sich alle Sängerinnen und Sänger sowie Andreas Stieger als Chorleiter an.

Bei einer anschließenden „Ehrenrunde“ aus dem Becher (bzw. der Flasche) kam so manches Anekdötchen aus vergangenen Zeiten in Erinnerung.