Winterausstellung verzaubert die Galerie des Handwerks noch bis zum 22. Dezember

Grandiose Vielfalt zum Staunen

Grandiose Vielfalt zum Staunen

Der Präsident der Handwerkskammer Koblenz Kurt Krautscheid (rechts) freute sich mit HwK- Hauptgeschäftsführer Ralf Hellrich (Zweiter von rechts), dass man dem Kunstahndwerk seit mehr als 40 Jahren ein so besonderes Forum bieten kann. Foto: privat

Koblenz. Wenn sich die Pforten zur Winterausstellung in der Galerie des Handwerks öffnen, ist das so, als dürfte man einfach schon ein bisschen früher ein Türchen am Adventskalender aufmachen. Am Donnerstag wurde die beliebte Ausstellung mit einer kleinen Feier eröffnet. Von der ersten Minute an strömten die Gäste in die liebevoll gestalteten Räume. Begeistert, strahlend und immer wieder überrascht nahmen sie all die Exponate in Augenschein. „Schau mal hier, was für ein hübsches Lederarmband!“, „Hast Du da drüben diese goldigen Wichtel gesehen?“, „Auf die Idee muss man erst mal kommen: eine alte Krawatte in einer Tasche miteinzunähen!“

Für das Team der Handwerkskammer (HwK) Koblenz, das die Ausstellung seit Wochen voller Enthusiasmus aufgebaut hat, ist das ein beruhigend gewohntes Bild. Seit mehr als 40 Jahren bietet die HwK in den Wochen vor Weihnachten dem Kunsthandwerk und vielen Künstlern mit der Ausstellung eine einzigartige Bühne.

Kurt Krautscheid, der Präsident der HwK Koblenz freute sich bei der Begrüßung, dass man wieder ein so reichhaltiges Programm präsentieren kann: „Wir sind froh und stolz, dass wir den Künstlern und Gewerken eine gebührende Plattform bieten können. Wir freuen uns, das zu machen!“ An die Besucher, die teilweise seit vielen Jahren zum Stammpublikum gehören, appellierte er zusammen mit Ralf Hellrich, Hauptgeschäftsführer der HwK Koblenz: „Genießen Sie die Ausstellung, kaufen Sie vielleicht auch das ein oder andere Weihnachtsgeschenk. Und weil es so viel zu entdecken gibt: Kommen Sie gern immer wieder!“

Das Publikum am ersten Tag war bunt gemischt. Da gab es die Wiederholungsgäste, die jedes Jahr gespannt sind, was die regionalen Kunsthandwerker geschaffen haben. Und da waren Neulinge wie Elke und Jürgen Klee: Das Ehepaar hatte von der Ausstellung gelesen und war eigens aus Bad Kreuznach zur Eröffnung angereist: „Das ist wirklich wunderschön hier, so eine Vielfalt! Wir haben auch direkt für Umsatz gesorgt“, verrieten sie. Eine dekorative Ethanollampe und einen kleinen Weihnachtsengel hatten sie bereits im Gepäck.

In doppelter Funktion war hingegen eine muntere Damengruppe unterwegs. Eigentlich stellen sie als Verein Frauenzimmer e.V. selbstgenähte Utensiltaschen in Fischform und Handtaschen aus upgecycelten Stoffen aus. Aber natürlich durfte auch für sie ein Rundgang voller Überraschungsmomenten nicht fehlen. „Ich habe noch gar nicht alles gesehen. Die Ausstellung ist wieder zauberhaft - überall gibt es etwas zu entdecken“, berichtete die Vorsitzende Jutta Lehnert, die mit Ursula von Zingler und Waltraud Caspary unterwegs war.

Kein Wunder, denn insgesamt stellen rund 100 Kunsthandwerker, Gestalter und Künstler in der Galerie aus. Ob Winterglaskugel, Schmuckunikate oder edles Gewand: Die Palette der Werke sorgt dafür, dass für jeden Geschmack etwas zu finden ist. Zu den Ausstellungsstücken gehören Malerei und Fotografie, Skulpturen und Kleinserien aus Keramik, Glas, Holz und Metall, Seide und Leder, Gold, Silber, Edelsteine und Papier.

Die Winterausstellung findet bis 22. Dezember in der Galerie Handwerk Koblenz, Rizzastraße 24-26, 56068 Koblenz statt. Sie ist montags bis samstags von 11 bis 17 Uhr geöffnet. An Feiertagen ist sie geschlossen.

Weitere Informationen gibt es bei der Handwerkskammer Koblenz, Tel.: 0261/ 398-279 galerie @hwk-koblenz.de.

Pressemitteilung

Handwerkskammer Koblenz