Norbert Breil wurde in Kruft mit dem DJK-Ethik-Preis des Bistums Trier ausgezeichnet !

Große Ehrung für großartigen Menschen

Große Ehrung für großartigen Menschen

Norbert Breil (Mitte) wurde geehrt.

Große Ehrung für großartigen Menschen

Lobende Worte für Breils Engagement.

Kruft/Kretz. Wie bereits vor einigen Monaten berichtet, wurde der langjährige Vorsitzende des Fördervereins der DJK Kruft/Kretz, Norbert Breil, im November mit dem DJK-Ethikpreis des Bistums Trier ausgezeichnet. Diese großartige Auszeichnung erfolgte damals aber nur virtuell, da die Pandemiebestimmungen nichts anders zuließen.

Es wäre dem Preis und vor allem dem Menschen aber nicht gerecht geworden, wenn eine solche Auszeichnung nicht persönlich übergeben wurde und so folgte am 15. Juni 2021 jetzt das „Heimspiel“ für Norbert Breil.

Mit dem DJK-Ethikpreis im Bistum Trier „Der Mensch im Sport“ möchte der DJK-Sportverband Diözesanverband Trier auf Menschen aufmerksam machen, die sich für ein christliches Menschenbild im Sport und durch den Sport einsetzen und sich so um die DJK-Leitidee verdient machen. Der DJK-Ethikpreis geht jedes Jahr an besondere Menschen, die sich in ihrem Engagement im Sport als Vorbild bei der Umsetzung, Förderung und Vermittlung von christlichen Werten wie Rücksichtnahme, Fairness, Miteinander, Solidarität, Toleranz erwiesen haben. Trotz immer noch bestehender Einschränkungen hatten sich im Hofe der Familie Breil viele Persönlichkeiten eingefunden, um einen außergewöhnlichen Menschen zu ehren.

Die Präsidentin des Sportbundes Rheinland, Monika Sauer, hielt eine sehr persönliche Laudatio und war auch selbst Mitglied in der Jury gewesen, die Norbert Breil ausgewählt hatte. Auch der DJK-Diözesanvorsitzende Bernd Butter überbrachte nicht nur die Glückwünsche von Bischof Ackermann, sondern bedankte gerade auch für den Diözesanverband für das jahrelange Engagement für die DJK und deren Werte. Dem schloss sich natürlich Pastor Norbert Missong gerne an. Auch er hob das werteorintierte Handeln von dem 79-jährigen hervor und sein mannigfaltiges Wirken in Kruft für die Menschen, weiter über den Sport hinaus. Bürgermeister Walter Kill, dankte Norbert Breil in seiner Ansprache für alles das er für Kruft tut und in den letzten Jahrzehnten immer wieder getan habe, nicht nur im Kontext Sport.

Alle Redner bedankten sich auch bei seiner Ehefrau Maria, die ihrem Mann und seinem Wirken immer unterstützend zur Seite gestanden hat.

„Es hätte keinen besseren als Norbert Breil treffen können,“ sagte zum Abschluss ein sichtlich stolzer DJK- Vorsitzender Norbert Ochtendung. „Er vereint eine bemerkenswerte Wertehaltung in seiner Persönlichkeit. Wir als Verein sind sehr stolz, dass der Preisträger aus unseren Reihen kommt“. Dass für die Würdigung der Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann zur Verfügung steht, dokumentiert die hohe gesellschaftliche Akzeptanz und Wertschätzung dieses menschlichen Wirkens im Sport. Neben seinem Engagement für seinen Verein ist es Norbert Breil wichtig, für die soziale Verantwortung eines Sportvereins einzustehen. Bspw. hat er jahrelang das Krufter Dorfturnier organisiert und die Einnahmen diversen sozialen Projekten zur Verfügung gestellt (u.a. Bolivienhilfe, Behinderteneinrichtungen, Entwicklungsprojekte in Afrika und Brasilien, aber auch regionales Engagement wurde unterstützt). Dabei ist es ihm immer wieder gelungen, vor allem junge Menschen als Helfer und Mitstreiter für solche Projekte zu begeistern und an den Verein zu binden.

Der Förderverein der DJK entwickelte sich in den letzten drei Jahrzehnten zum wichtigen Stützpfeiler des Hauptvereins und dies nicht nur wegen des finanziellen Engagements, sondern gerade auch ideell. „Die Willkommenskultur“ im Verein, das Engagement bei zahlreichen Veranstaltungen , die Verbindung zur Pfarrgemeinde , die Einbindung ins Dorfgeschehen, das Engagement um Inklusion, das Vorleben von Werten ..all das sind Verdienste von Norbert Breil und machen ihn als Mensch so wertvoll.