Weinmarkt der Ahr

Großer Jubel auf dem Marktplatz

Großer Jubel auf dem Marktplatz

Annika Schooß setzte ihrer Nachfolgerin Eva Lanzerath die Krone auf.

Großer Jubel auf dem Marktplatz

In der Saison 2019/2020 wird Eva Lanzerath aus Walporzheim die Weinregion als Ahrweinkönigin vertreten.

Großer Jubel auf dem Marktplatz

Eva Lanzeraths Familie und Freunde sowie viele „Walbeze“ freuten sich über die Entscheidung der Jury.

Großer Jubel auf dem Marktplatz

Die Kandidatinnen wurden dem Publikum von Peter Kriechel und der zu diesem Zeitpunkt noch amtierenden Ahrweinkönigin Annika Schooß vorgestellt. Fotos: KG

Ahrweiler. Kurz vor 20 Uhr hörte man die Klänge des Spielmannszug Ahrweiler und angeführt von der noch amtierenden Ahrweinkönigin Annika Schooß in Begleitung von Peter Kriechel, dem Vorsitzenden des Ahrwein e.V., erreichten die Weinköniginnen der Ahr-Weinorte den Marktplatz. Traditionell ist beim „Weinmarkt der Ahr“ schon der freitägliche Auftakt ein absolutes Highlight, wird doch am Abend stets die neue Ahrweinkönigin, die wenige Stunden zuvor von einer fachkundigen Jury gewählt wurde, feierlich proklamiert.

Bevor die neue Regentin auf der Bühne inthronisiert wurde, hatten die „Les Bermudas“ um den Winzer Christof Körtgen mit Rock- und Popklassikern für tolle Stimmung gesorgt. Nach den Grußworten von Peter Kriechel, der unter anderem den Sponsoren, Helfern und der scheidenden Ahrweinkönigin dankte, stellte Annika Schooß die Kandidatinnen im Rahmen einer Talkrunde vor. Die acht Weinmajestäten präsentierten sich dabei locker als „Freundinnen“, die am Nachmittag gemeinsam den Wettbewerb um die Krone durchlebt hatten. Annika Schooß hielt ihre Abschiedsrede. Sie wird im September an der Wahl zur Deutschen Weinkönigin in Neustadt teilnehmen.

Nun wurde

es spannend

Peter Kriechel machte es mit der Verkündung des Wahlergebnisses mal wieder spannend. Riesiger Jubel brandete auf dem Marktplatz auf, als er mitteilte: „Die neue Ahrweinkönigin 2019/2020 ist .... Eva Lanzerath aus Walporzheim.“ In diesem Moment brachen bei vielen Besuchern auf dem Marktplatz alle Dämme. Viele „Walbeze“, darunter auch „Queen Mum“ Petra und Evas Vater, Reinhold Lanzerath, ließen überglücklich ihren Tränen freien Lauf. Unter lautem Jubel setzte Annika Schooß ihrer Nachfolgerin Eva Lanzerath die Krone auf. Nach 2014, damals war es Viktoria Kugel, holt die 21-jährige Eva, die in Koblenz auf Lehramt studiert, diesen begehrten Titel wieder nach „Walporzheim“ in das Weindorf am Fuß der Bunten Kuh.

Elmar Schmitz, Vorstandsvorsitzender des Hauptsponsors VoBa RheinAhrEifel, erläuterte den Gästen auf dem Marktplatz, dass sie eine Wahl mit einer Ahrweinkönigin, die eine wunderbare Performance geliefert hat, erlebt hatten.

Schmitz weiter: „Aber die anderen waren auch toll, alle hätten die Krone verdient, aber nur eine kann es werden. Eva, Du hast das grandios gemacht, Du hast die Jury tief beeindruckt. Es wäre schön, wenn wir die Tradition, dass die Ahrweinkönigin unsere größten Veranstaltungen moderiert, fortsetzen könnten. Zwei davon sind Weinkönigin auf Bundesebene geworden.“ Ein wahrlich tolles Omen für Eva Lanzerath, für die jetzt eine wunderschöne Zeit beginnt, in der sie die Ahrregion und ihre Weine im In- und Ausland vertreten darf und im September 2020 zur Wahl der Deutschen Weinkönigin nach Neustadt reisen wird.