Evangelische Kirche Oberwinter

Großer Meisteran der Orgel

Oberwinter. Am Sonntag, 23. Juni, wird der international bekannte Organist und Komponist Guy Bovet ein Konzert an der Oberlinger Orgel der evangelischen Kirche Oberwinter geben. Auf dem Programm stehen Werke von Juan Cabanilles, Johann Sebastian Bach und Guy Bovet. Guy Bovet war Orgelschüler von Marie-Claire Alain in Paris. Von 1979 bis 1999 unterrichtete er spanische Orgelmusik an der Universität von Salamanca. Seit 1989 ist er Professor an der Musikhochschule Basel. Daneben unterrichtete er an zahlreichen anderen Institutionen und Universitäten, unter anderem Berlin, Hamburg, Wien, Helsinki, Oslo, Warschau, Moskau und London, an der University of Western Ontario, der University of Oregon, der Drake University, der Southern Methodist University und der Universität von Cincinnati. Außerdem lehrt er in Kursen und Orgelakademien in ganz Europa, Japan und Mexiko.

Tango-Kompositionen

stehen auf dem Programm

Guy Bovet gibt jährlich etwa sechzig Konzerte, sein Repertoire umfasst Musik des Mittelalters, frühe spanische und französische Musik wie auch Werke von Johannes Brahms, Franz Liszt, César Franck, Jehan Alain und Johann Sebastian Bach. Er spielte über fünfzig Schallplatten und CDs überwiegend an historischen Orgeln ein. Bovet komponierte neben Orgelmusik sinfonische Werke, Konzerte, Opern, Kammermusik und zahlreiche Filmmusiken. In Oberwinter wird er einige seiner Tango-Kompositionen spielen.

Das Orgelkonzert beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, um einen Kostenbeitrag wird gebeten.