Linz begrüßt Gäste aus der Partnerstadt Pornic

Großer Rathausempfangfür französische Austauschschüler

Großer Rathausempfang
für französische Austauschschüler

Die französischen Austauschschüler der Linzer Partnerstadt Pornic wurden im historischen Rathaus in Linz herzlich willkommen geheißen. Ende Mai findet der Gegenbesuch einiger Linzer Schüler in Pornic statt. Stadt Linz

Linz. Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Ratssaal des historischen Rathauses in Linz am Rhein beim offiziellen Empfang der Austauschschüler aus der Linzer Partnerstadt Pornic. Der 1. Beigeordnete der Stadt Linz, Thomas Balasus, und die Leiterin der Linzer Tourist-Information, Daniela Maier durften 39 Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrerinnen vom „Collège Jean Mounès“, Anne Breteau, Isabelle Delasalle und Bérangère Debay im Namen der Stadt begrüßen.Balasus, der in diesem Jahr bereits seine zehnte Reise nach Pornic unternommen hat, betonte, dass die Basis für die deutsch-französische Freundschaft der persönliche Kontakt zwischen den Menschen in beiden Ländern ist.

Durch das gegenseitige Kennenlernen wird das Verständnis füreinander gefördert und Freundschaften entstehen. Auf diese Weise wird aus einer Städtepartnerschaft eine enge Verbindung, die von der Bevölkerung getragen wird.

Daniela Maier vermittelte der Gruppe einen guten Überblick über die touristischen Highlights der „Bunten Stadt“ und brachte ihr die Linzer Geschichte näher.

Organisiert wird der Schüleraustausch auf deutscher Seite durch Heike Straßburger (Robert-Koch-Schule) und Antje Eßer (Martinus-Gymnasium), begleitet von den Kolleginnen Andrea Bücker-Kanschik und Anna Blum. Für die französische Schülergruppe und die begleitenden Lehrerinnen wurde auch in diesem Jahr ein umfangreiches Programm zusammengestellt, um den Gästen die Sehenswürdigkeiten von Linz und der näheren Umgebung näher zu bringen. Neben einer „Stadtrallye“ durch Linz sind gemeinsame Ausflüge zum Drachenfels, nach Koblenz, Köln und Bonn geplant. Vom 30. Mai bis 6. Juni findet der Gegenbesuch einer deutschen Schülergruppe in Pornic statt.