Sommerfest der Caritas-Schulkinder-Betreuung in Mayen

Grüne Oase eingeweiht

Grüne Oase eingeweiht

Drei Kinder durften als Ministranten die Feier mitgestalten. Wie sie genossen auch die Erwachsenen – (von rechts) Werner Steffens, Gerda Baums, Gaby Guckenbiehl, Manuela Mai, Bärbel Schlags, Nina Demir, Dekan Jörg Schuh, Christian Engels, Bernhard Gödert und (vorne) Erich Mieden – die freundliche Atmosphäre im neuen Garten. Foto: Caritas

Mayen. Die Caritas-Schulkinder-Betreuung mit ihren Räumen „In der Weiersbach“ ist bei den Jungen und Mädchen beliebt, während Eltern ihre Kinder professionell und liebevoll betreut wissen. Insgesamt 15 Kinder aus Mayen können bis zum 14. Lebensjahr das Angebot nutzen. Da neben dem Lernen das Spiel wichtig ist, wird zusätzlich zur Hausaufgabenbetreuung eine Freizeitbetreuung angeboten: Immer wieder sind Ausflüge angesagt, für die Sportlichen gibt es ein Fußballtor und wenn’s draußen mal regnet, wird im Haus gebastelt und gespielt. Hinzugekommen ist der neue Garten, mit dem die Kids um eine Freizeitattraktion reicher sind. Im Rahmen eines kleinen Sommerfestes segnete Dekan Jörg Schuh die grüne Oase mitten in Mayen ein. Mit den Kindern freuten sich Nina Demir, Leiterin der Einrichtung, Manuela Mai und Anna-Lena Hillen, Pädagogische Fachkräfte, Familienpflegerin Gerda Baums, Caritas-Fachdienstleiter Bernhard Gödert und Caritas-Geschäftsführer Werner Steffens. Endlich konnte die paradiesisch gestaltete Anlage ihrer Bestimmung übergeben werden. Und Dekan Schuh bat für Garten und Haus um Gottes Segen. Gott möge auf alle hier aufpassen, denn „jeder Mensch ist ein Geschenk.“ Erich Mieden verschönerte den Gottesdienst mit seinem Gitarrenspiel und sorgte auch beim anschließenden Grillen für den musikalischen Rahmen.

Für Bärbel Schlags, Inner Wheel-Präsidentin 2021/22, war die Einweihung ein besonderer Moment, hatten die Frauen vom Inner Wheel Club Mayen doch mit ihrer großzügigen Spende von 500 Euro wesentlich zur Umsetzung des Projektes beigetragen. Eine Butler-Figur heißt die Gäste herzlich willkommen, lustige Frösche wachen über das Gärtchen, eine als „Lieblingsplatz“ gekennzeichnete Holzbank lädt zum Verweilen ein und kleine, bunte Blumenbeete lockern das detailreiche Arrangement auf. Auch an schlechtes Wetter wurde gedacht. Dann nämlich kann man gemütlich in der Sitzecke unter der von Erich Mieden geschaffenen Überdachung dem Regen zuschauen. Doch es gab diesen Supersommer. Da war das Planschbecken zur Abkühlung heiß begehrt.

Viele haben ehrenamtlich dieses kleine Paradies für die Kinder und Bewohner „In der Weiersbach“ geschaffen, so auch Christian Engels, der sich über den Abschluss der Arbeiten freut. Und Caritas-Geschäftsführer Werner Steffens dankte allen, die diesen wunderschönen Garten geschaffen haben. Hier kann man verweilen.

Wer sich für die Caritas-Schulkinder-Betreuung interessiert, kann sich mit der Einrichtung des Caritasverbands Rhein-Mosel-Ahr e.V. in Verbindung setzen:

Schulkinder-Betreuung

In der Weiersbach 10

56727 Mayen

Tel. (0 26 51) 49 33 63

Demir-N@caritas-rma.de

Pressemitteilung

Caritasverband

Rhein-Mosel-Ahr e.V.