Gelungenes Schulfest an der Aloisiusschule Ahrweiler

Gute Tradition weitergeführt

Gute Tradition weitergeführt

Das Schulfest begann mit einem Gottesdienst in der Aula. Fotos: privat

Gute Tradition weitergeführt

Anschließend gab es viele Spielangebote beim Fest.

Ahrweiler. Nach zweimaligem Ausfall wegen Corona konnte die Aloisiusschule in Ahrweiler endlich wieder ihr traditionelles Schulfest feiern. Unter dem Motto „Die Aloisiusschule sagt Danke“ wurde das Fest zu einem Dankesfest für alle Helfer, Spender und Spenderschulen. Traditionell holte die Aloisiusjugend die Schüler mit Trommlern, Flöten und Offizieren an der Schule ab und begleitete sie zum Dankgottesdienst für die Unterstützung nach der Flut in die Bürgerhalle. Anschließend wurde das Schulfest auf dem Schulhof mit der Schulhymne „Aloga“ eröffnet. Natürlich durfte das Schulmaskottchen „Aloga“ (Schüler in Drachenkostüm) dabei nicht fehlen. In seiner Begrüßungsansprache dankte Rektor Mührel allen Helfern, der Stadtverwaltung für die schnelle Renovierung, allen Spendern und Spenderschulen für die großzügigen Spenden. Besonders hervorgehoben wurde eine tolle Spendenaktion des Schülers Maximilian Quand. Dank seines Einsatzes erfreut sich die Schulgemeinschaft inzwischen über ein neues Klettergerüst auf dem Schulhof. Ein besonderer Dank galt dem Förderverein der Schule für die Organisation und die Verwaltung der Spenden sowie zusammen mit dem SEB für die Organisation des Schulfestes im Bereich der Bewirtung der Gäste. Getragen wird dieses traditionelle Schulfest auch vom Kollegium der Schule, das den Kindern durch viele abwechslungsreiche Angebote einen unterhaltsamen Vormittag bereitet hat. Neben sportlichen Aktivitäten zu Fitness und Geschicklichkeit gab es viele kreative Angebote für die Kinder wie Steine bemalen, Foto- und Bilderrahmen gestalten, Anhänger basteln und vieles mehr. Die Bastelaktion „Sustainability“ wies mit kreativem Gestalten aus Dingen, die wir eigentlich wegwerfen, darauf hin, wie wir auf unsere Erde aufpassen können. Natürlich durfte auch das Kinderschminken nicht fehlen. Auf einem kleinen Flohmarkt wurden Waren angeboten. Immer wieder sorgte ein Clown auf dem Schulhof für die Erheiterung der Gäste. Parallel dazu startete um 11 Uhr das traditionelle Königsvogelschießen mit den Kandidaten Rico Groß und Philipp Metzger. Der Fall des Adlerkopfes ließ nicht lange auf sich warten, sodass Philipp Metzger sich zum neuen Jungschützenkönig der Aloisiusjugend krönte.

Begleitet von den Trommlern, Flöten und Offizieren hielt der neue König Einzug durchs Ahrtor in die Stadt und wurde dem Pfarrer, dem Bürgermeister, den Junggesellenschützen und den Bürgerschützen vorgestellt. Weiter ging es in einer Parade zum Calvarienberg und schließlich zum Ausklang bei einer Feier zu den neuen Königseltern. Mit insgesamt über 1000 Besuchern war es ein sehr gelungenes Fest und nach zwei Jahren unfreiwilliger Abstinenz ein schönes Ereignis für die Kinder und die Erwachsenen. So konnte die Tradition wiederbelebt werden.