Caritas und Familienbildungsstätte bieten Rauchfrei-Kurs in Andernach an

Guter Vorsatz für 2019: Endlich weg mit dem Glimmstängel!

Guter Vorsatz für 2019: Endlich weg mit dem Glimmstängel!

Unterstützung bei den guten Vorsätzen für 2019: Am 16. Januar startet in Andernach der Rauchfrei-Kurs des Caritasverbandes und der Familienbildungsstätte. Foto: privat

Andernach. „Mit dem Rauchen aufzuhören ist die einfachste Sache der Welt. Ich habe es schon 100 Mal ausprobiert.“ So wie bei diesem bekannten Zitat des Schriftstellers Mark Twain ergeht es wahrscheinlich den meisten Rauchern. „In Deutschland rauchen etwa 28 % der erwachsenen Bevölkerung, ca. 18 Millionen Menschen“, sagt Caritas-Mitarbeiter Klaus Grosch vom Zentrum für ambulante Suchtkrankenhilfe in Andernach. „Davon versucht jährlich etwa ein Drittel, mit dem Rauchen aufzuhören – meist leider vergebens.“

Um gute Vorsätze gleich zu Beginn des neuen Jahres in die Tat umsetzen zu können, bietet die Caritas in Kooperation mit der katholischen Familienbildungsstätte den nächsten Rauchfrei-Kurs an. Das Programm wurde vom Institut für Therapieforschung mit Förderung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) entwickelt. Der Kurs gliedert sich in sechs Gruppentermine mit bis zu zwölf Teilnehmern. Im ersten Abschnitt bereiten sich die Teilnehmer intensiv auf den Rauchstopp vor. Im zweiten Abschnitt des Kurses wird dann die Abstinenz stabilisiert. Dazu gehört auch eine individuelle telefonische Nachbetreuung durch die Trainer.

„Unsere Zielgruppe ist einfach zu beschreiben: Raucher, die ihrem Laster ein Ende setzen wollen“, so Klaus Grosch weiter, der über langjährige Erfahrung im Bereich der Suchtprävention und -beratung verfügt.

Interessierte Menschen sind zu einer kostenlosen Infoveranstaltung am Mittwoch, 16. Januar 2019, um 18 Uhr in die Katholische Familienbildungsstätte in Andernach eingeladen (Bischof-Bernhard-Stein-Haus, Ludwig-Hillesheim-Str. 3, 56626 Andernach).

Der Rauchfrei-Kurs beginnt eine Woche später am 23. Januar. Sechs weitere Treffen finden jeweils mittwochs in wöchentlichen Abständen statt. Eine anteilige Erstattung der Teilnahmegebühren in Höhe von 180 Euro ist durch die gesetzliche Krankenversicherung möglich.

Anmeldungen zur Infoveranstaltung und weitere Infos: Katholische Familienbildungsstätte, Ludwig-Hillesheim-Str. 3, Andernach, Tel. (0 26 32) 25 03 50, E-Mail: info@fbs-andernach.de.

Pressemitteilung

Caritasverband Koblenz e.V.