Seniorenbeirat Mayen besucht AWO-Seniorenzentrum

Gutes Signal für eine sinnvollegemeinsame Seniorenarbeit

Gutes Signal für eine sinnvolle
gemeinsame Seniorenarbeit

(v.l.) Tobias Härtling, Sabrina Hoffmann, Cornelia Mintgen-Henigin und Hans Peter Siewert. Foto: privat

Mayen. Auf Einladung der neuen Koordinatorin für Ehrenamt und Sozialraum Sabrina Hoffmann besuchten der Seniorenbeauftragte der Stadtverwaltung, Tobias Härtling, und Hans Peter Siewert, Vorsitzender des Seniorenbeirats, das AWO-Seniorenzentrum „Sterngarten“ in der Pfarrer-Winand-Straße Mayen. Mit dabei war Cornelia Mintgen-Henigin, die Leiterin des Sozialdienstes. In einem erfreulich offenen Gespräch berichteten die AWO-Mitarbeiterinnen und die Vertreter der Stadt von ihrer Arbeit. Festzustellen war, dass sich bei der Arbeit für Mayener Seniorinnen und Senioren in hohem Maße Parallelen zeigten. Hans Peter Siewert: „Diese Erkenntnisse gilt es nun zum Wohl der älteren Bevölkerung gemeinsam umzusetzen. Es hat sich gezeigt, dass die Planung des Seniorenbeirats für eine neue Satzung sehr sinnvoll ist, die örtlichen Senioreneinrichtungen in die Arbeit des Seniorenbeirats zu integrieren“. „Durch die neue Satzung, aber auch grundsätzlich, sind Seniorenbeirat und Verwaltung dabei, die Zusammenarbeit mit den hiesigen Senioreneinrichtungen und anderen in der Seniorenarbeit tätigen Institutionen zu verstärken“, so Tobias Härtling.

Für Frau Hoffmann ist dies auch ein gutes Signal für eine sinnvolle gemeinsame Seniorenarbeit in der Stadt: „Wir begrüßen diese Absicht und bauen darauf, dass damit ein klares Zeichen für die Seniorenarbeit gesetzt wird. Das AWO Seniorenzentrum Sterngarten möchte sich mehr für die Menschen aus dem Quartier öffnen und für deren Belange einsetzen. Wir möchten Brücken schlagen und Verbindungen schaffen.“ In der Augustsitzung des Seniorenbeirats wird sich Frau Hoffmann dem Beirat vorstellen. Frau Mintgen- Henigin merkt dazu an: ,,Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit. Gemeinsam können wir einiges bewegen.“

Da bereits Kontakt zum Altenzentrum der Caritas hergestellt wurde, ist auch ein Besuch des Seniorenbeirats im „Seniorendomizil Am Grubenfeld“ vorgesehen.

Pressemitteilung

Seniorenbeirat Mayen