Gruppenauslosung für das Fußball- und Boule-Turnier beim Vermessungs- und Katasteramt Osteifel/Hunsrück

Gutgelaunter Ehrengast zog Los um Los

Gutgelaunter Ehrengast zog Los um Los

Die Verantwortlichen, das Orga-Team und die Mitarbeiter hatten Mike Pickel, FIFA-Assistent und Liga-Schiedsrichter, in ihre Mitte genommen.Fotos: -BS-

Gutgelaunter Ehrengast zog Los um Los

Bei der Auslosung:. Dr. Dierk Deußen, die Glücksfee, Mike Pickel und Klaus Marder (v. li.).

Gutgelaunter Ehrengast zog Los um Los

Ein Weinpräsent für den Ehrengast, Mike Pickel.

Mayen/Region. Die Mayener Behörde wurde mit der Ausrichtung des 21. Fußballturniers der Vermessungs- und Katasterverwaltung in Rheinland-Pfalz beauftragt. So fand im Vermessungs- und Katasteramt Mayen natürlich die Gruppenauslosung statt. Für die Ziehung der Paarungen war besonderer Besuch geladen worden: Der Fifa-Assistent und Liga-Schiedsrichter Mike Pickel war angereist - ein Profi, der sehr oft durch seine Leistungen im internationalen Fußballgeschäft gepunktet hat und der im Kreise aller Anwesenden auf das Herzlichste von Behördenleiter Klaus Marder begrüßt wurde: „Ich darf Ihnen versichern, Sie befinden sich mit ihrem Engagement in guter Gesellschaft. Weinköniginnen und –prinzessinnen, Fußballbundesliga- und Nationalspieler wie Thomas Riedel, Olaf Marshall, Klaus Topmüller oder Christoph Metzelder, aber auch Fußballtrainer wie der Weltenbummler Rudi Gutendorf haben es sich nicht nehmen lassen, die Gruppenauslosungen für das Turnier hier in unserem Hause durchzuführen.

Für Mike Pickel war klar: „Es macht mir richtig Spaß, diese Sportler zu unterstützen: Menschen, die doch Tag für Tag toujours ihre Büroarbeit erledigen. Da tut Bewegung so richtig gut - und der Gesundheit nutzt es auch.“ Der Fußball-Profi gab gegenüber „Blick aktuell“ auch ein berufliches Statement in puncto Assistenz ab: „Die Aufgabe des Schiedsrichter-Assistenten wird immer wichtiger. Und es kommt immer mehr von diesem Gewicht hinzu. Natürlich ist der Schiedsrichter der Chef und er trägt die Verantwortung. Und das wird auch immer so bleiben, das muss auch so sein. Aber die Aufgabe des Assistenten wird immer bedeutungsvoller, gerade durch die Schnelligkeit des Spiels - was wiederum bedeutet, dass alle drei, und auch der vierte draußen alle Augen offen halten müssen, was in der Schnelle passiert.“ Nach dieser Kurzdarstellung der heutigen Verhältnisse auf dem Rasen, begann er gut gelaunt und unterstützt von einer Glücksfee mit der Ziehung. Moderiert von Dr. Dierk Deußen, der mit ungeheurem Fußballwissen glänzte, zog Mike Pickel zunächst beiden Fußball-Gruppen A und B sowie anschließend die vier Boule-Gruppen A, B, C und D. Bei dem traditionellen Turnier, das am 29. Mai 2019 im Mayener Nettetal-Stadion startet, werden Ämter aus ganz Rheinland-Pfalz nach genau festgesetzten Regularien teilnehmen. In den beiden Fußball-Gruppen spielt zunächst einmal jeder gegen jeden. Die vier Erstplatzierten jeder Gruppe kommen weiter und spielen im K.O. – System den Turniersieger aus.

Selbstverständlich hatten die Gastgeber für ihren Ehrengast ein gut sortiertes Weinpräsent vorbereitet. Mike Pickel freute sich sichtlich über dieses Dankeschön. „Ich freue mich auf die Begegnungen auf dem Fußballfeld“, so Behördenleiter, der seinen engagierten und hoch motivierten Kickern beim Turnier, für das kein geringerer als Innenminister Roger Lewenz die Schirmherrschaft übernommen hat, alles Gute wünschte.