Lantershofen feierte Oktoberfest

Halbkirmes mit Wiesn-Spezialitäten und heiteren Teamspielen

Halbkirmes mit Wiesn-
Spezialitäten und heiteren Teamspielen

Die Alten Herren des VfB Lantershofen hatten mit weiblicher Unterstützung den Bierausschank fest im Griff. DU

Halbkirmes mit Wiesn-
Spezialitäten und heiteren Teamspielen

Die Musikfreunde Lantershofen sorgten für perfekte Live-Musik.

Halbkirmes mit Wiesn-
Spezialitäten und heiteren Teamspielen

Beim Pizzakartonstapeln war Geschicklichkeit gefragt.

Halbkirmes mit Wiesn-
Spezialitäten und heiteren Teamspielen

Ein Prost auf das Lantershofener Oktoberfest. (v.li.) Erich Althammer (Vorsitzender Bürgervereinigung), Subregens Philip Peters und Ex-Schützenkönig Robin Grießel.

Lantershofen. Die Halbkirmes, auch als „Ursulakirmes“ bekannt, wird in Lantershofen schon seit Ewigkeiten gefeiert. Jedoch änderte sich deren Ablauf im Laufe der Jahre immer wieder. Vom Weinfest über die klassische Kirmes mit Schaustellern bis hin zum Oktoberfest war (fast) alles dabei. Seit einigen Jahren hat sich jedoch das immer im Winzerverein stattfindende Oktoberfest etabliert. Rund 150 Besucherinnen und Besucher waren es heuer, die in den passend dekorierten Festsaal kamen um es sich bei Original Wiesn-Bier, Haxen und Leberkäs gut gehen zu lassen. Ein etwas schwächerer Besuch als im vergangenen Jahr, was der guten Stimmung jedoch keineswegs schadete. Dass eben jene Stimmung in Lantershofen immer besonders gut ist, liegt nicht nur an der erstklassigen Live-Musik der Musikfreunde Lantershofen, sondern auch an den kreativen und humorvollen Teamspielen, die sich die veranstaltende Bürgervereinigung alljährlich einfallen lässt. Diesmal sorgten „Roller-Slalom“, „Pizzakartonpyramide“ und „Paar-Skilaufen“ für jede Menge Spaß bei den insgesamt acht Zweierteams und beim Publikum.

Wanderpokal geht

an den Schützenkönig

Damit alle Gäste die Gaudi verfolgen konnten, wurde alles auf Großbildleinwand übertragen. Am Ende hatten Schützenkönig Matthias Schopp und sein Amtsvorgänger Markus Fabritius die beste Punktzahl und durften sich über den großen Wanderpokal freuen. Sie verwiesen Peter Großgarten und Dominik Knieps auf Platz zwei. Das Büffet war bei den Frauen der Bürgervereinigungs-Vorstandsmitglieder ebenso in besten Händen, wie die Theke bei den Fußballcracks der Alten Herren des VfB Lantershofen. Kein Wunder, dass Bürgervereinigungs-Vorsitzender Erich Althammer ein positives Oktoberfestfazit ziehen konnte und sich mit einem echten Lantershofener „Eifelgeist“ bei den Besuchern bedankte.