Der Kirchenchor „Cäcilia“ Oberfell zog seine Jahresbilanz

Hanne Rausch bleibt Vorsitzende

Hanne Rausch bleibt Vorsitzende

Der für zwei Jahre neu gewählte Vorstand der Cäcilia Oberfell: Von rechts nach links: Gottfried Thelen (stellv. Vorsitzender, Dirigent), Marlies Thelen (Beirätin), Beatrix Kwiatkowski (Beirätin), Hanne Rausch (Vorsitzende), Hildegunde Schäfer (Kassenwartin), Willi Becker (Beirat/Notenwart), Michael Thelen (Schriftführer).Privat

Oberfell. Die Vorsitzende der Cäcilia Oberfell, Hanne Rausch, konnte 24 Sängerinnen und Sänger einschließlich Dirigent Gottfried Thelen zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Sodann gedachte die Versammlung der Verstorbenen der Cäcilia, insbesondere den 2018 verstorbenen früheren aktiven Mitgliedern Franziska Liesenfeld und Manfred Kalb.

Die Vorsitzende bezeichnete 2018 als ein Jahr mit insgesamt zehn gelungenen kirchlichen und weltlichen Auftritten. In guter Erinnerung seien auch der Familienausflug nach Mainz oder der Nikolausabend. Aber auch das „Café Cäcilia“ am Weihnachtsmarkt habe wieder ein gutes Ergebnis gebracht. Im Rahmen der Vorstandsberichte verlas Kassenwartin Hildegunde Schäfer den Kassenbericht.Kassenprüfer Wolfgang Meurer attestierte - auch im Namen des zweiten Kassenprüfers Willi Thelen - eine beanstandungsfreie Kassenführung. Auf seinen Vorschlag wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.

Die anschließende Wahl führte unter der Leitung von Willi Thelen (Versammlungsleiter) zur einstimmigen Wiederwahl von Hanne Rausch zur Vorsitzenden. Sodann wurden jeweils einstimmig gewählt: Stellvertretender Vorsitzender: Gottfried Thelen; Kassenwartin: Hildegunde Schäfer; Schriftführer: Michael Thelen; Beiräte: Beatrix Kwiatkowski, Marlies Thelen; Beirat und Notenwart: Willi Becker. Alle Gewählten nahmen ihre Ämter an. Kassenprüfer 2019 und 2020 werden nach ebenfalls einmütiger Entscheidung Wolfgang Meurer und Willi Becker sein. Hanne Rausch bedankte sich bei dem Versammlungsleiter für die Wahlhandlung, bei den Kassenprüfern für die Wahrnehmung ihrer wichtigen Aufgabe und bei ihren Vorstandskollegen für die tolle Unterstützung.

Ein herausragender Punkt der Tagesordnung war die Ehrung verdienter Mitglieder. Für 50 Jahre Treue im Dienst der Musica Sacra gratulierte die Vorsitzende Renate Skiba. Renate Skiba ist seit 1969 aktive Sängerin (Alt) in der ältesten Gemeinschaft Oberfells. Unter Beifall überreichte Hanne Rausch eine von Generalvikar Dr. Ulrich Graf von Plettenberg unterzeichnete Urkunde, die die langjährige Treue und großen Verdienste attestiert. Zudem erhielt sie die Ehrenbrosche in Gold (mit Kranz). Für zehn Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Willi Becker geehrt.

Die Vorsitzende überreichte unter Beifall eine Dankesurkunde des Diözesan-Cäcilien-Verbandes (DCV) und die Ehrennadel in Silber. Bereits im letzten Jahr wurde Ingrid Thelen für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt. Ingrid ist seit 1967 im Kirchenchor (Alt) und erhielt für ihre langjährige Treue und Verdienste eine Dankesurkunde des Bistums. Hanne Rausch überreichte zudem die Ehrenbrosche des DCV in Gold (mit Kranz). Für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielt im letzten Jahr Regina Kraayvanger eine Urkunde des DCV und die Ehrenbrosche in Silber (mit Kranz). Regina ist seit 1992 Mitglied der „Cäcilia“ (Sopran). Seit 2007 singen Frido Rath (Tenor) und Monika Dott (Alt) in der „Cäcilia“. Für diese Treue und Verdienste erhielten beide im letzten Jahr eine Urkunde des DCV und die Ehrenbrosche/Nadel in Silber. Auf Initiative des Kirchenchores (Gremiums „Kirche auf dem Bleidenberg“) sind durch Serenadenkonzerte / Spenden bisher über 70.000 EUR aufgebracht worden. Ein Großteil dieser Mittel ist bereits u.a. in eine neue Portaltreppe, drei neue Portaltore, Stromanschluss, eine Regenwasserzisterne und eine elektronische Orgel geflossen. Die Nutzungsmöglichkeiten der Bleidenbergkirche sind wesentlich durch fehlende sanitäre Anlagen eingeschränkt. Die Cäcilia hatte daher bereits im letzten Jahr den Vorschlag von Gottfried Thelen befürwortet, im Glockenturm eine Toilettenanlage mit barrierefreiem Zugang zu errichten.

Zugleich soll auch die Herstellung eines behindertengerechten Eingangs in die Bleidenbergkirche erfolgen. Gottfried Thelen berichtet über den Sachstand. Nach eingehender Beratung befürwortet die Chorversammlung weiterhin die Finanzierung der zuschussfähigen Maßnahme und stimmt grundsätzlich zu, dass die erforderlichen Anträge nach Abschluss der Gespräche gestellt werden. Der Familienausflug findet wieder am 3. Oktober statt. Der Vorstand wird eine Fahrt zur Ordensburg Vogelsang im Nationalpark Eifel („Internationaler Platz“ - Ausstellungs-, Kultur- und Bildungszentrum / Urftsee) organisieren, bei der wieder Freunde der Cäcilia mitfahren können. Nach weiteren Beratungen bedankte sich die Vorsitzende bei der Versammlung und schloss den offiziellen Teil der Tagesordnung. Die Sängerinnen und Sänger verbrachten noch eine gemütliche Zeit in geselliger Runde und würden sich sehr über neue Mitglieder freuen.