Musik verbindet: Ahrbrück und Bölingen im festlichen Einklang
Harmonische Klänge in Altenahr: Ein Adventskonzert der besonderen Art
Altenahr. Vor Kurzem fand das traditionelle Adventskonzert der Chöre Liederkranz Ahrbrück und Bölinger Liederkranz statt.
In der gut besuchten Pfarrkirche „Mariä Verkündigung“ in Altenahr präsentierten die befreundeten Chöre ihre musikalischen Darbietungen.
Zu Beginn des Konzerts eröffneten beide Chöre gemeinsam mit „Abendfrieden“ von Rudolf Desch das Programm.
Anschließend führte der Liederkranz Ahrbrück mit den Liedern „Es ist für uns eine Zeit angekommen“, „Segne o Herr“, „Masithi, Lord Jesus“ und „Tausend Engel singen Halleluja“ die Darbietung fort. Danach übernahm der Bölinger Liederkranz mit „Wohin soll ich mich wenden“, „Mein Heiland Herr und Meister“, „Zünd ein Licht für Dich an“ und „Tochter Zion“ die Bühne. Nach zwei weiteren Musikblöcken gestalteten beide Chöre das Finale gemeinsam. Dabei wurden die Stücke „Aus einer schönen Rose“, „You raise me up“, „Stääne“ und „Jerusalem“ mit dem Solisten Franz Josef Küls präsentiert.
Der darauf folgende kräftige Applaus belohnte die Sängerinnen und Sänger für ihre intensive Probenarbeit. Besondere Anerkennung gebührte Raimund Jacobs, der die Chöre mit viel Engagement auf den Auftritt vorbereitet hatte. Als Zugabe wiederholten beide Chöre noch einmal „You raise me up“. Die Zufriedenheit der Zuhörer zeigte sich bei der abschließenden Türkollekte, die sehr großzügig ausfiel. Nach dem Konzert trafen sich die Chöre zu einem harmonischen Beisammensein im Pfarrheim der Kirche.
Insgesamt wurden an diesem Nachmittag 300 Euro gesammelt, die beide Chöre einem Spendenaufruf zugunsten krebskranker Kinder weitergeben werden. BA
Sängerische Glanzleistung für den guten Zweck. Foto: werner dreschers muesch tannen
