1. Karnevalsgemeinschaft Merl eröffnet den Saalkarneval in Meckenheim

Heiße Phasedes Karnevals hat begonnen

Heiße Phase
des Karnevals hat begonnen

Die 1. KG Merl eröffnete den Saalkarneval in Meckenheim.Foto: privat

Merl. Anfang Januar beginnt in Merl traditionell die heiße Phase des Karnevals. Die 1. Karnevalsgemeinschaft Merl hatte zum Tollitätenempfang mit „Jecker Party“ geladen. Getreu dem diesjährigen Motto „Merl is noch nit verloore… ne neue Held weed jeboore“ ermahnte der Erste Vorsitzende der KG, Harry Dobrig, bei seiner Begrüßung die anwesenden Kandidaten für das Bürgermeisteramt, Holger Jung und Stefan Fassbender, dass Merl Helden brauche. Um das Leben im Veedel lebendig zu gestalten, benötige die Karnevalsgemeinschaft Unterstützung, auch durch die Politik.

Erstmals seit 2015

wieder im Merler Saal

In diesem Jahr sei es erstmals seit 2015 wieder möglich gewesen, die Karnevalsveranstaltung im Merler Saal starten zu lassen, und daran seien jetzt schon ganz viele Helden, sowohl bei der 1. KG Merl, bei der katholischen Kirchengemeinde, als auch bei der Stadt, beteiligt gewesen.

Mit dem Tollitätenempfang eröffnete die KG Merl den Saalkarneval in Meckenheim. Die Meckenheimer Kinderprinzessin Saskia I. und das Kinder-Dreigestirn Al-Ersch begeisterten das Publikum ebenso, wie die großen und kleinen Tollitäten aus Wormersdorf und Rheinbach.

Als befreundete Karnevalsvereine besuchten Vertreter der Prinzengarde Meckenheim, des LKC aus Altendorf-Ersdorf und aus Rheinbach die Gro-Rhei-Ka den Tollitätenempfang. Die Stadtgarde Meckenheim tanzte mit der „Großen Garde“ und dem „Jecken Stammtisch“ ebenso wie die „Proseccos“ aus Lüftelberg.

Sessionsorden verliehen

Die 1. KG Merl führt seit 2001 große und kleine Tollitäten durch die Session, und so erhielten an diesem Abend insgesamt neun Ex-Tollitäten und die anwesenden noch amtierenden Tollitäten, Kinderprinzessin Laura I., Prinz Marco I. und Jungfrau Ralli I., den diesjährigen Sessionsorden.

Die Band „4 op Jöck“ sorgte mit zahlreichen alten und neuen Karnevalshits für ausgelassenen Stimmung im Saal. Die Tollitäten und ihr Gefolge feierten mit den zahlreichen Besuchern eine ausgelassene Party. Auch nachdem die großen und kleinen Prinzen und Prinzessinnen sich am späteren Abend verabschiedet hatten, feierten die Gäste der Karnevalsgemeinschaft ausgelassen, und zur Musik von DJ Doktor wurde ausgiebig getanzt.

Die erste Veranstaltung seit 2015 im Merler Saal erinnerte an viele schöne Karnevalsveranstaltungen in den vergangenen Jahren. Nach so einem gelungenen Auftakt kann es in Merl nur eine wunderbare Session 2019/2020 werden.