Ökumenisches Pfingstfest in Mendig

Herrliches Wetter und ökumenischer Geist

Herrliches Wetter und ökumenischer Geist

Im Anschluss an den Gottesdienst wurden Pferde und Reiter gesegnet. Fotos: privat

Herrliches Wetter und ökumenischer Geist

Viele Menschen besuchten das ökumenische Pfingstfest.

Herrliches Wetter und ökumenischer Geist

Pfarrer Andre Beetschen und Pastor Dr. Schmitt.

Mendig. Traditionell steht der Pfingstmontag ganz im Zeichen der Ökumene. Nachdem in den letzten Jahren die Corona-Schutzmaßnahmen leider nur eingeschränkte Begegnungen gestatteten, war dieses Jahr die Freude groß, gemeinsam Gottesdienst und Beisammensein zu feiern.

Strahlend blauer Himmel, eine leichte Brise und angenehme Temperaturen luden ein, unter freiem Himmel auf dem Brauerhof auch den Geburtstag der Kirche zu begehen. Denn mit der Aussendung des Heiligen Geists entstanden die ersten christlichen Gemeinden. Sowohl Pfarrer Beetschen in seiner Ansprache an die Kinder als auch Pastor Dr. Schmitt in der Predigt stellten diesen Aspekt in den Mittelpunkt. Er legte den Gemeinden deutlich aus: „Unser Auftrag ist, dass wir als Kirche eine Einheit sind, damit die Welt durch uns glauben kann. Ohne uns fehlt dieser Welt etwas!“

Der Gottesdienst wurde von Pastor Dr. Schmitt und Pfarrer Beetschen vorbereitet und gemeinsam mit Ehrenamtlichen aus den Gemeinden gehalten. Musikalisch bereicherte der Bläserchor der ev. Gemeinde und der ökumenische Chor die Feier. Für Kinder gab es ein Bastelprogramm. Viele fleißige Hände trugen zum Gelingen bei. Die rund 200 Besucher wurden von der Frauenhilfe der evangelischen Kirchengemeinde bestens bewirtet. Das Technikteam sorgte für eine gute Akustik und eine pannenfreie Übertragung des Gottesdienstes.

Da auf dem Brauerhof viele Pferde beheimatet sind, fand im Anschluss an den Gottesdienst noch eine Segnung für Reiter und ihre Tiere statt. Für alle Beteiligten und die Gäste war es ein gelungenes Pfingstfest, bei dem durch die Kollekte und den Essen- und Getränkeverkauf jeweils noch eine großzügige Spende für die Hilfseinrichtungen der beiden Kirchen „Aktion Regenbogen“ und das „Kaffee Kunterbunt“ zusammenkam.

Pressemitteilung

Evangelische Kirchengemeinde Mendig