Familientag am Quendelberg

Highland-Games, Töpfern und Basteln sind angesagt

Montabaur. Bereits zum zwölften Mal lädt der Bürgerverein Montabaur e.V. zum Familientag am Quendelberg ein: Am Sonntag, 2. September von 11.30 bis 18 Uhr in Montabaur, Fröschpfortstraße/Albertstraße.

Unter dem Motto „Natürlich Quendelberg“ zeigt der Naturschutzbund (NABU) Montabaur wie man natürlich gärtnert, stellt die Bienen AG der Joseph-Kehrein-Schule zusammen mit dem Imkerverein ihre Projekte vor und regt die „Börse für Gartenüberschüsse“ an, Obst und Gemüse selbst anzubauen und mit anderen zu tauschen. Außerdem bringt der NABU einige Tier-Präparate, zum Beispiel von einem Igel mit und Kinder können aus Naturmaterial Halsketten basteln. Als Walk-Act ist eine Biene zum Anfassen auf dem Gelände unterwegs und auf einem mobilen Barfußpfad können unterschiedliche Materialen unter den Füßen erspürt werden.

Das Haus der Jugend lädt ein, Blumentöpfe in Vogelform zu bemalen und anschließend zu bepflanzen und auch am Stand des Bürgervereins Montabaur können die Kinder Blumentöpfe mit Tulpen- oder Narzissenzwiebeln bepflanzen. Außerdem werden dort kleine Insektenhotels für den eigenen Garten gebaut.

Mit dabei ist auch das Keramikmuseum Höhr-Grenzhausen mit Kunst für Groß und Klein! Kreatives und freies Arbeiten mit feinstem, plastischem Ton lässt sich bei Tierfiguren oder Pflanzenmotiven sehr gut umsetzen. Profis helfen dabei, die besten Figuren fertig zu stellen. Das Museum brennt die Stücke anschließend, die dann später in der Tourist-Information abgeholt werden können.

Außerdem haben weitere Vereine ihr Mitwirken zugesagt: Die Deutsch-Englische Gesellschaft hat „die Highland-Games“ unter anderem mit Baumstammwerfen vorbereitet, beim Tennisverein kann in einer Tennisschnupperstunde das Spiel übers Netz ausprobiert werden und der Bogenschießverein präsentiert seine Ausstattung und man kann unter Anleitung auf eine Scheibe zielen. „Reparieren anstatt wegwerfen“ heißt es bei der Technikwerkstatt, einer Aktion der Initiative „Ich bin dabei“. Zum Schluss heißt es noch „Tiere beobachten und streicheln erlaubt“ bei der Hobbykleintierzucht der Familie Fischbach.

Fester Bestandteil des Familientages ist wie immer eine Hüpfburg, das Bällebad für die Kleinen sowie das Kinderschminken mit Luftballonmodellage. Alles in allem ein buntes Programm, bei dem sicher für jeden etwas dabei ist.

Für Essen und Trinken ist durch Kioskpächter Franco Cichello mit seinem Team bestens gesorgt. Und wie in jedem Jahr ist der Eintritt selbstverständlich frei!

Der Bürgerverein, der die Patenschaft für die Freizeitanlage Quendelberg übernommen hat, freut sich auf zahlreiche Gäste.