Pilgertag der Mayener St.-Matthias-Bruderschaft

Hildegards Gedankengut weitergebenund mit ihren Werten Zukunft gestalten“

Hildegards Gedankengut weitergeben
und mit ihren Werten Zukunft gestalten“

Die Benediktinerinnen-Abtei St. Hildegard bei Rüdesheim, umgeben von Weinbergen, bildete die erste Pilgerstation der Matthiasfreunde aus Mayen und Umgebung. Fotos: PRESS

Hildegards Gedankengut weitergeben
und mit ihren Werten Zukunft gestalten“

In der Eiblinger Wallfahrtskirche ist der Hildegardis-Schrein mit den Gebeinen der Heiligen Hildegard von Bingen das Ziel vieler Wallfahrer.

Region. „Über 900 Jahre hinweg ist ihre prophetische Strahlkraft bis heute ungebrochen und zieht viele in ihren Bann“, bekennt sich die Ordensgemeinschaft der Abtei St. Hildegard in Eibingen bei Rüdesheim zu ihrer Klosterpatronin. Als „Hildegard von Bingen“ ist sie weithin bekannt und hat der Nachwelt ein umfassendes theologisches, geistliches, musikalisches und naturkundliches Werk hinterlassen. Dies wurde 100 Pilgern bei ihrer Tagestour in den Rheingau, zu der die Mayener St.-Matthias-Bruderschaft (SMB MY) eingeladen hatte, eindrucksvoll bewusst.

Die Benediktiner-Abtei St. Hildegard sowie die Wallfahrtskirche in Eibingen mit den Reliquien der Kirchenlehrerin und auch das Kloster Marienthal waren dieses Mal das Ziel der SMB-Pilgerfreunde. Klosterschwestern in Eibingen und ein Pater in Marienthal präsentierten sehr fachkundig wissenswerte Informationen zur örtlichen Klostergeschichte und St. Hildegard von Bingen (1098-1179), die von Papst Benedikt XVI. im Jahre 2012 heiliggesprochen und zur Kirchenlehrerin erhoben wurde.

Geistiges Gedankengut

und körperliche Stärkung

Der in guter Gemeinschaft erlebte Pilgertag wurde abschließend mit körperlicher Stärkung unweit der Loreley trefflich abgerundet, auch im gemeinsamen Gespräch über „Gott und die Welt“. Zeit ihres Lebens rang auch Hildegard um solche Fragen. „So gilt es, Hildegards Gedankengut weiterzugeben und aus den von ihr vertretenen Werten heraus Zukunft zu gestalten“, wurde den Matthiasfreunden von den Ordensfachleuten verdeutlicht. So wird sicherlich auch die SMB-„Domfahrt“ im nächsten Jahr ein Angebot sein, das starkes „Mitmach-Interesse“ finden wird. Am Samstag, 28. September 2019, geht’s diesmal zum „Saar-Dom“ nach Dillingen, dem größten Sakralbau des Saarlandes. Entsprechende Interessens-Bekundungen, mit dabei zu sein, nimmt SMB-Vorstandsmitglied Rainer Hauck, Tel. (0 26 51) 57 44, schon jetzt zur frühzeitigen Planung entgegen. Weitere Infos sind abrufbar unter www.smb-mayen.de > Aktuelles.