Verwaiste Eltern Rhein Ahr Eifel e.V.

Hilfe für Elternverstorbener Kinder

Kreis Ahrweiler. Der Verein Verwaiste Eltern Rhein Ahr Eifel e.V. unterstützt und begleitet betroffene Eltern auf dem Weg nach dem Verlust eines Kindes. Es gibt im Moment eine Selbsthilfegruppe, die sich monatlich trifft.

Unlängst fand ein Gedenkgottesdienst in der St. Sebastianuskirche in Bad Bodendorf statt, wie in jedem Jahr am zweiten Sonntag im Dezember. In diesem Jahr war der Gottesdienst unter das Thema „Brücken bauen“ gestellt.

Aus Knetmasse konnte jeder symbolisch seine Brücke zu seinem Kind formen. Vor dem Altar fanden die Kunstwerke ihren Platz, neben einer Karte mit dem Namen, Geburts- und Todesdatum des Kindes. Für jedes Kind wurde ein Licht entzündet. Die vielen Lichter brachten die Verbundenheit mit den Kindern und die Gemeinschaft der Betroffenen zum Ausdruck.

Die Ansprache hielt in Vertretung Pfarrerin i.R. Erdmute Wittmann. Musikalisch wurde der Gottesdienst von einer Musikgruppe unter der Leitung von Carmen Scheuren gestaltet. Inhaltlich wurde er von Mitgliedern des Vereins vorbereitet. Lieder und Texte wurden passend zum Thema ausgewählt und vorgetragen.

Im Anschluss gab es die Gelegenheit zum persönlichen Gespräch bei Kaffee, selbst gebackenem Kuchen und einem Glas Wein.

Es hilft, nicht allein mit seinem Verlust zu bleiben. Nähere Informationen zum Verein der Verwaisten Eltern: www.verwaiste-elternrheinahreifel.org.