DVD des Mundartabends „Verzällches üs Dearne“

Histörchen, Anekdötchen, Geschichten, Gedichte und altes Liedgut

Dernau. Das Filmteam aus André Weber, Georg Bach und Gerhard Meyer hat den Mundartabend über Dernauer Histörchen, Anekdötchen, Geschichten, Gedichte und altes Liedgut in Wort und Bild auf zwei DVDs festgehalten. So war unter anderem Dieter Koll mit dem Vortrag „e Sammelsorium“ zu hören. „Vom Dingele“ der Glocken des Kirchturms wusste Walter Trarbach zu berichten. Verena Kreuzberg, ehemalige Weinkönigin, war zum ersten Mal dabei und berichtete über die Weinköniginnenwahl in den 60er Jahren. Die amtierende Dernauer Weinkönigin Corinna sowie die Prinzessinnen Elisabeth und Miriam erzählten von einer gemeinsamen Messdienertour. Der Gesangverein trat mit kölsche Leede auf. Hörenswert war auch der Beitrag von Irmgard Berzen über „ming Konde-Kommunion“.

Über das Aussterben von Gastwirtschaften im Ort erzählte Rita Gieler. Musikalische Beiträge kamen von Franz Trarbach und Georg Josten. Für originelle Geschichten ist auch Karl Kreuzberg bekannt. Hörenswert war der Vortrag von Marlies Vilz über den Weinbrunnenplatz und Franz Kreuzberg berichtete von der Pilgertour nach Langenfeld. All diese Beiträge des Mundartabends sind ein Stück Kulturgut und Brauchtum. Daher eignet sich die DVD gut als Geschenk zur Weihnachtszeit. Wer am „Verzällches-Abend“ dabei war, kann sich bestimmt bei einem Kameraschwenk ins Publikum auf der Bilddokumentation entdecken.

Für diejenigen, die nicht die Möglichkeit hatten dabei zu sein, bietet sich nun die Gelegenheit, einen Einblick in dieses erheiternde Event zu erhalten. Die zwei DVDs können im Edeka Markt Ley, an den beiden Tankstellen und im Verkehrsvereinsbüro erworben werden.