Meistertitel im Garde- und Schautanz in Lahnstein ausgetanzt

Hochleistungssport wurde geboten

Hochleistungssport wurde geboten

Während der Landesmeisterschaften der Junioren.Foto: privat

07.10.2019 - 14:05

Lahnstein. Der Tanzsport in den Karnevalsvereinen ist längst zum Hochleistungssport geworden. Davon konnten sich jetzt die Zuschauer bei den 30. Rheinland-Pfalz-Meisterschaften im Gardetanzsport für Kinder und Junioren der Rheinischen Karnevalskorporationen (RKK) in der Lahnsteiner Stadthalle am Wochenende überzeugen. Ausrichter war einmal mehr das Carneval Comité Oberlahnstein e.V. (CCO), das für 600 Tanzaktive im Alter von 6 bis 15 Jahren, die aus fünf Bundesländern zu den offenen Landesmeisterschaften, die unter der Schirmherrschaft des Ministers des Innern und für Sport, Roger Lewentz, standen, ans Rhein-Lahn-Eck gekommen waren, die Rahmenbedingungen optimal geschaffen hatte.

Es war noch dunkel, als die erste Gruppe – sie kam aus Bocholt – auf dem Salhofplatz eintraf. Die Wertungstänze begannen bereits um neun Uhr und die Vorbereitungen können dann schon einmal bis zu zwei Stunden dauern, bis alle Aktive einer Gruppe fertig sind für ihren Auftritt. So füllte sich die Stadthalle schnell mit Leben, eroberten die jungen Tanzaktiven alle Ebenen der Halle und auch des Platzes. Buntes Treiben herrschte auf dem legendären Teppichboden der Stadthalle. Ob Räder, Spagat oder Flic-Flac, die jungen Tanzaktiven beherrschten dies schon mehr oder weniger perfekt und gingen mit Ehrgeiz zur Sache. Nervöser schienen die Trainer und Betreuer zu sein, die den Kindern und Jugendlichen nicht nur letzte Ratschläge gaben, sondern auch dafür zuständig waren, dass die Uniformen und Kostüme sauber und adrett aussahen. Bei zunehmend schöner werdendem Wetter konnte man so manches „Heerlager“ vor dem Hexenturm erblicken und der Münzbrunnen musste immer wieder für schöne Erinnerungsfotos herhalten. Randerscheinungen eines großen Tanzfestes in Lahnstein!

Im Saal und auf der Bühne unterdessen ging es ernsthafter zur Sache. Eine siebenköpfige Jury der RKK unter der Leitung von Turnier-Obfrau Heike Schmidt (St. Augustin) warf strenge Blicke auf die Darbietungen der Garde- und Schautänze und gab anschließend ihre Wertungen ab. Über 90 Tänze wurden in fast zehn Stunden nach Choreographie, Schwierigkeitsgrad, Exaktheit, Ausstrahlung und Temperament, aber auch nach der Sauberkeit von Uniformen oder Kostümen und der Schlüssigkeit von Thema, Musikauswahl und vertanzter Geschichte (beim Schautanz) bewertet. Dann standen sie fest, die Landesmeister 2019. Es gab Tränen der Freude bei den einen, aber auch schon einmal enttäuschte Minen bei den anderen, die – besonders bei den Kindern – aber schnell verflogen waren, erhielt doch jeder Teilnehmer zumindest eine persönliche Urkunde! Und schließlich hatte sich jeder Starter im Vorfeld bei mindestens zwei Qualifikationsturnieren eine Startberechtigung ertanzen müssen.

Bei der ersten großen Siegerehrung (Kinder-Disziplinen) gab es eine besondere Einlage der erst dreijährigen Tänzerin der KG Eulenspiegel Aachen, Liz Wagner. Sie war dem CCO-Vorsitzenden und Turnierleiter Helmut Hohl bei Turnieren aufgefallen, als sie im Saal immer tanzte und sogar einen Einmarsch übte. „Die würde auch schon auf der Bühne tanzen, wenn sie schon dürfte“, so Nicole Hess, Jugendwartin der KG Eulenspiegel. So etwas stieß beim CCO natürlich auf offene Ohren und so tanzte Liz Wagner ihren 30-Sekunden-Tanz bei der Siegerehrung unter dem großen Jubel der Zuschauer und der vielen Tanzaktiven. Auch Lahnsteins Bürgermeister, Adalbert Dornbusch, war ganz entzückt.

RKK-Vizepräsidenten Gabriele Arnold (Andernach) fand am Ende der Meisterschaften lobende Worte für die großartigen Leistungen aller Tanzaktiven und dankte den Trainern und Betreuern für ihren Einsatz für die tanzende Jugend das ganze Jahr über. Auch die Eltern und Großeltern schloss sie mit ein, denn diejenigen sorgten ja dafür, dass ihre Kinder das schöne Hobby in den Vereinen ausüben könnten. Dem CCO und seinen vielen Helfern gratulierte sie zur wieder überaus erfolgreichen Durchführung der Meisterschaften, die sich jedes Jahr erneut im großen Zuspruch der Aktiven wiederspiegele. Der Landrat des Rhein-Lahn-Kreises, Frank Puchtler, der einen Großteil der Tänze mitverfolgte, zeigte sich beeindruckt von der Leistungsdichte der Darbietungen.


Die Landesmeister


Kinder-Disziplinen gemischte Garden: Husaren Schwarz-Weiß Siegburg. Mädchengarden: Beiertheimer CC Karlsruhe. Tanzpaare: Mingmei Naegler u. Levin Grigoriou (Eulenspiegel Aachen). Tanzmariechen: Felicitas Kaul (Närr. Lehmjörese Vicht). Tanzmajore: Leam Raphael Müller (Eulenspiegel Aachen). Mädchenschautanz: Wissener KG. Schaudarbietung: Niederdürenbacher KV.

Junioren-Disziplinen gemischte Garden: Tanzcorps Altenrather Sandhasen. Mädchengarden: TSV Uckerath. Tanzpaare: Daria Reinhold u. Felix Jirowetz (KC Rot-Blau Niederbreitbach). Tanzmariechen: Shirley Hilt (KV Rot-Weiß Reisbach). Gemischter Schautanz: Wissener KG. Mädchenschautanz: SV Rot-Weiß Billig. Pressemitteilung des CCO

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
K. Schmidt:
In der Pressekonferenz ging man auch auf die Warnungen und Hinweise dort, wo es sie gab, ausführlicher ein. So wurden Feuerwehrleute mancherorts belächelt, ignoriert, gar beschimpft. Dann frage ich mich, was soll dann irgendwer noch anderes tun? Wie will man denn jemanden regelrecht evakuieren, der...
Amir Samed:
Es sind nicht die Migranten, die Deutschland über Gebühr belasten, im Gegenteil, es sind die falschen, die mutwillig falsch hereingelassenen Migranten, und es sind die richtigen, die integren, fleißigen Migranten, die versuchen, mit den restlichen Deutschen dagegenzuhalten....
juergen mueller:
Liebe Frau Friedrich. Den werden weder Sie noch meine Wenigkeit überzeugen, ändern noch zum Schweigen bringen, einen, der doch fast nur von (vielleicht) klugen Sprüchen/Zitaten anderer lebt, das Internet auf der Suche nach Informationen durchforstet, die seine/r Meinung entsprechen/unterstützen u....
Amir Samed:
Zum Kommentar von Gabriele Friedrich einige (kluge) Worte von Margaret Thatcher: „Je lächerlicher, weit hergeholter und extremer ihre Versuche sind, uns zum Schweigen zu bringen, desto mehr freue ich mich darüber“...
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service