CKG-Aktive blicken voll Zuversicht nach vorne

Hochmotiviert und mitfrischem Schwung in die neue Session

Hochmotiviert und mit
frischem Schwung in die neue Session

CKG-Präsident Günter Hammes überreicht den Sessionsorden 2021(Clown mit Schutzmaske) an Stadtbürgermeister Walter Schmitz.Fotos: TE

Hochmotiviert und mit
frischem Schwung in die neue Session

Auch eine atemberaubende Choreografie der Tanz-Mädelsvom Turnverein Cochem blieb in 2021 leider nur ein Wunschtraum.

Hochmotiviert und mit
frischem Schwung in die neue Session

Aktive und Karnevalsfreunde mussten diesmal auf eine traumhafte Tanzdarbietung der Tanzgruppe „Moselglück“ verzichten.

Hochmotiviert und mit
frischem Schwung in die neue Session

Selbst der alljährliche Sturm der närrischen CKG-Schwadron auf das Cochemer Rathaus fiel heuer der Pandemie zum Opfer.

Cochem. Die enttäuscht dreinblickenden Mienen der CKG-Offiziellen nebst treuen Bühnenaktiven, Unterstützern, Sponsoren und närrischer Fangemeinde sind mittlerweile einem aufmunternden Lächeln gewichen, was die Cochemer Karnevalsfreunde hoffnungsvoll in die Zukunft blicken lässt. Laut eigenen Aussagen wollen die engagierten CKG-Akteure sobald wie möglich wieder richtig durchstarten. „Jetzt erst recht“, dürfte hier die Devise lauten. Denn lauscht man den positiven Ansagen der Cochemer CKG-Macher, so ist von hoher Motivation und viel frischem Elan für die kommende Session die Rede. Die könnte, sofern es die künftige Gesundheitslage erlaubt, traditionell bereits im November diesen Jahres starten, worauf Offizielle wie Narrenschar natürlich hoffen. „Leider musste die CKG Anfang 2021 auf ihre beliebten Veranstaltungen wie Rathaussturm, Prunksitzungen, Möhnenumzug, Geisterumzug, Rosenmontagsumzug und sonstige närrische Events verzichten, doch wir wollen schon ab dem 11.11 in gewohnter Weise wieder zusammen die Fassenacht feiern“, sagt CKG-Präsident Günter Hammes, und er fügt hinzu: „Wir werden alles das nachholen, was uns in diesem Jahr verwehrt blieb und alle Akteure, wie Büttenredner, Tanzgruppen pp., freuen sich schon jetzt auf ein Wiedersehen, bei dem uns unser traditioneller Schlachtruf „Cochem Holau“ wieder zusammenführt.“ Auch CKG-Vize und Oberst der Cochemer Stadtsoldaten, Michael „Brändy“ Brand, drückt sein Bedauern über die ausgefallene Cochemer Fassenacht für Aktive wie Narrenvolk aus, wobei er in erster Linie die zahlreichen Auftritte seiner Stadtsoldatentruppe vermisste. „Doch wir stehen schon wieder „Gewehr bei Fuß“ und freuen uns darauf, in der Hoffnung das unsere Knochen bis dahin nicht eingerostet sind, wenn es wieder losgeht“, weiß Brändy mit einem überzeugenden Grinsen klarzustellen.

Besonders hart traf der pandemiebedingte Ausfall zu Beginn des Jahres auch die beiden Cochemer Tanzinstitutionen TV Eintracht Cochem mit Trainerin Nicole Fiedermann und die TG Moselglück mit ihren Trainerinnen Katharina Burg und Karin Esper. „Gehofft- trainiert -und doch abgesagt“, war die enttäuschende Schlagzeile für diese beiden „Cochemer Karnevalssäulen“, die sich natürlich schon in zahlreichen Übungseinheiten auf die neue Kampagne vorbereitet hatten. Alle Tänzerinnen und Tänzer vermissten übereinstimmend die

bunten fröhlichen Lichtblicke in der dunklen Jahreszeit, sowie das Bauchkribbeln vor den Auftritten und den Applaus der Zuschauer. „An den Karnevalstagen war man doch etwas wehmütig und schaute sich Videos und Fotos aus vergangenen Jahren an“, berichtet Nicole Fiedermann und ergänzt: „Aktuell treffen wir uns virtuell, um neue Tänze von der Themenauswahl über Musik, Kostüme und Schminke bis hin zur Choreografie vorzubereiten!“ Genau wie den TV-Tanzmädels erging es umständehalber auch den Aktiven der „Moglüs“, die intensiv in die Vorbereitungen für die Session Anfang 2021 eingestiegen waren. „Diesbezüglich wurden bereits Saal- sowie Open-Air-Trainingseinheiten unter Einhaltung aller hygienischen Vorgaben durchgeführt und auch schon Stoffe für Kostüme ausgesucht und bestellt“, berichten Katharina Burg und Karin Esper. Leider kam auch für ihre engagierte Truppe dann, in Absprache mit der CKG-Führung, alsbald das endgültige „Aus“, was allenthalben traurig stimmte. „Es geht am 11.11. natürlich weiter“, freuen sich die beiden Trainerinnen übereinstimmend auf die neue Kampagne 2021/22: „Wir verschicken wöchentlich selbst produzierte kleine Videos mit Schrittkombinationen und Erklärungen für unsere Aktiven, damit auch in dieser Form Schritt für Schritt wieder neue Darbietungen entstehen können!“

Der diesjährige Sessionsorden ist als PIN „Clown mit Maske“, der Zuversicht und Hoffnung ausdrücken soll, im Reformhaus Reissmann und bei allen Vorstandsmitgliedern für 3,50 Euro erhältlich.