Engagierte Karnevalistin erhält das Ehrenkreuz der Prinzengarde

Höchste Auszeichnungfür Petra Wagner

Höchste Auszeichnung
für Petra Wagner

Große Emotionen auf der Bühne des Bürgerhauses in Hausen: Petra Wagner erhält mit dem Ehrenkreuz die höchste Auszeichnung, die die Prinzengarde zu vergeben hat.Foto: Prinzengarde Mayen

Hausen. Was für eine Überraschung und was für ein emotionaler Moment. Im Rahmen des närrischen Rendezvous im Bürgerhaus Mayen-Hausen wurde die höchste Auszeichnung vergeben, die die Mayener Prinzengarde zu vergeben hat: das Ehrenkreuz. Neue Preisträgerin ist die umtriebige Karnevalistin Petra Wagner, die sich plötzlich völlig perplex auf der Bühne wiederfand.

Seite 24 Jahren Mitglied der Prinzengarde und davon 22 Jahre im geschäftsführenden Vorstand der Garde hat sie diesen Verein entscheidend mitgeprägt. Petra Wagner war unter anderem acht Jahre lang Sitzungspräsidentin der legendären Mädchensitzung, wobei sie nebenher auch noch die administrativen Arbeiten von der Plakatgestaltung bis zum Kartenverkauf organisierte und sicherstellte, wobei sie selbst immer an vorderster Front dabei war, wenn es galt, Hand anzulegen.

Ob Galasitzungen der Garde, Kindersitzungen, Rosenmontagspartys oder Ü30 Partys - Petra Wagner war und ist immer zur Stelle, wenn praktische Hilfe gefragt ist.

Für Petra Wagner dürfte diese hochverdiente Auszeichnung eine Motivation sein, ihrer Prinzengarde auch künftig die Treue zu halten und sich ehrenamtlich zu engagieren. Die Besonderheit des Ehrenkreuzes ist übrigens, dass es sich hier nicht um eine jährlich wiederkehrende Auszeichnung handelt. Das Ehrenkreuz wird nur dann vergeben, wenn die Verantwortlichen der Garde einen Karnevalisten identifiziert haben, der sich um die Prinzengarde besonders verdient gemacht hat. Entsprechend gerührt war Petra Wagner, als sie die Auszeichnung aus den Händen von Präsident Achim Welsch erhielt.