Jugend- und Kulturzentrum „Zweite Heimat“

Hotel und Gäste spenden 2500 Bäume

Hotel und Gäste spenden 2500 Bäume

Die Gruppe engagiert sich für den Schutz des Waldes. Foto: privat

Hotel und Gäste spenden 2500 Bäume

Aufmerksam wurden die Baumpflanzungen verfolgt. Foto: privat

Höhr-Grenzhausen. Wer im Hotel Heinz in Höhr-Grenzhausen auf eine Zimmerreinigung verzichtet, wird automatisch Baumpate oder Baumpatin bei den Westerwald-Kindern. Inzwischen sind schon 2500 Bäumchen gepflanzt, bei gut 200 Setzlingen hat ein Team um Hotel-Chefin Christina Heinz jetzt selbst Hand angelegt.

Die Aktion ist ein Herzensanliegen der Familie Heinz, die dem Wald eng verbunden und auf ausgedehnten Touren dort oft unterwegs ist. Das Hotel, am Fuß des Köppels und am Rand seiner einst dichten Wälder gelegen, bietet seinen Gästen auch Wanderungen und Nordic Walking an. Tagungen und Wellness lassen sich gut mit Spaziergängen in der Natur verbinden. Da lag es nah, nach dem schmerzhaften Verlust großer Waldflächen infolge von Trockenheit und Borkenkäferbefall bei der Wiederaufforstung mitzuwirken. So entstand das Projekt gemeinsam mit den Westerwald-Kindern, die jetzt unter dem Dach des Jugend- und Kulturzentrums „Zweite Heimat“ aktiv sind.

Zur Übergabe einer weiteren großen Spendensumme für 2000 Bäume haben nun Mitarbeitende und Angehörige und die Hotel-Chefin selbst weitere 200 Buchen und Douglasien gepflanzt. Unter fachkundiger Anleitung des Revierförsters Detlev Nauen ging die ungewohnte Arbeit schnell von der Hand, und alle hatten sich die leckere Stärkung zum Abschluss verdient.

Inzwischen unterstützen etliche Gäste die Westerwald-Kinder auch direkt durch Spenden und Baumpatenschaften und verbinden ihre nächsten Aufenthalte im Hotel mit dem Besuch „ihrer“ Bäumchen. Weitere Informationen zu den Westerwald-Kindern findet man auch im Internet unter www.westerwald-kinder.de.