Eine Kampagne des Kurfürst-Balduin-Gymnasiums Münstermaifeld

Hydrogen For Future

Hydrogen For Future

Der Leitungskurs Physik der Jahrgangsstufe 12 des KuBaGym rufen zur Kampagne „Hydrogen For Future“ auf. Foto: privat

Münstermaifeld. HYDROGEN FOR FUTURE ist die Antwort des Leitungskurses Physik der Jahrgangsstufe 12 des KuBaGym unter Leitung von Wolfgang Schäfer auf die Forderung der „Fridays for Future“ Bewegung nach Veränderung. Schulleiterin Christiane Hofmann begrüßt mit der Schülervertretung Anne Diensberg, Felix Frieb-Preis und Katharina Hommes den Start der Kampagne der MINT-EC-Schülerinnen und -Schüler sehr.

Seit 1998 beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe jährlich im fachübergreifenden und fächerverbindenden Projekt, unter anderem mit externen Experten, mit dem Thema „Solar-Wasserstoff-Wirtschaft“. Ein wesentliches Arbeitsergebnis ist schon lange, dass die treibhausgasbelastenden und für unser Klima gefährlichen Energieträger Erdöl, Kohle und Erdgas quantitativ voll durch Grünen Wasserstoff (Grüner Wasserstoff wird durch Sonnenenergieernte erzeugt) ersetzt werden können.

Zwar hat die Bundesregierung aktuell u.a. zur industriellen Produktion von Grünem Wasserstoff ein 9-Milliarden-Programm aufgelegt, was im internationalen Vergleich sehr beachtenswert ist, doch bleiben wir auch damit zeitlich und mengenmäßig weit hinter dem, was zum Treibhausgasabbau, also zur Rettung des Klimas, notwendig ist.

Daher möchte man mit der Kampagne dazu aufrufen, dass Deutschland und alle Industriestaaten noch heute damit beginnen, die gesamte Wirtschaft möglichst schnell (in den nächsten 20 Jahren) von den fossilen Energieträgern vollständig auf den treibhausgasfreien Energieträger „Grüner Wasserstoff“ umzustellen.

Informationen zur Kampagne, die noch mindestens bis Ende Januar läuft, stehen auf www.kubagym.org/hff.