Evangelische Kirchengemeinde Bad Breisig

„Ich steh zur Wahl“ - Gemeinde leiten und gestalten

Bad Breisig. Die Leitung einer evangelischen Kirchengemeinde liegt beim Presbyterium (zu deutsch: Ältestenrat). Alle vier Jahre werden die Presbyterien neu gewählt. Ihre Größe richtet sich nach der Zahl der Gemeindeglieder. In der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Breisig, zu der die Evangelischen in insgesamt 24 Ortschaften oder Ortsteilen gehören, besteht das Presbyterium aus acht Presbyterinnen und Presbytern, einer Mitarbeiterpresbyterin oder einem Mitarbeiterpresbyter sowie der Gemeindepfarrerin und dem Gemeindepfarrer.

Das Presbyterium trifft sich einmal im Monat zu einer Sitzung, um alle Angelegenheiten der Kirchengemeinde in geistlichen, personellen, finanziellen und organisatorischen Fragen zu regeln und Beschlüsse zu fassen. Konkret heißt das: Von der Gottesdienstgestaltung über Personaleinstellungen bis hin zu Renovierungsmaßnahmen und die Verwendung der finanziellen MitteI reicht das Aufgabenspektrum. Gemeinsam mit den haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden sind sie für das Gemeindeleben verantwortlich.

In der Kirchengemeinde Bad Breisig mit der Christuskirche in Bad Breisig und der Apostelkirche in Burgbrohl übernehmen Presbyterinnen und Presbyter auch den Lektorendienst im sonntäglichen Gottesdienst, helfen bei der Austeilung des Abendmahls oder beim Sammeln und Zählen der Kollekten.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit der Mitarbeit in verschiedenen Ausschüssen, die die vom Presbyterium zu fassenden Beschlüsse vorbereiten. Die Aufgaben eines Presbyters/einer Presbyterin sind also vielfältig. Natürlich können sich nicht alle in jedes Thema gleichermaßen einarbeiten. Amtierende Mitglieder des Presbyteriums beantworten gerne Fragen.

Da zur Zeit drei Plätze im Presbyterium der Evangelische Kirchengemeinde Bad Breisig vakant sind, werden mindestens vier Kandidatinnen und Kandidaten gesucht, damit eine Wahl stattfinden kann. Das Wahlvorschlagsverfahren läuft seit Sonntag, dem 4. Juni 2023 und endet am Freitag, dem 16. Juni 2023. Jedes wahlberechtigte Mitglied der Kirchengemeinde kann bis zum Ablauf der Vorschlagsfrist schriftlich Wahlvorschläge beim Presbyterium einreichen. Das vorgeschlagene Mitglied der Kirchengemeinde muss schriftlich seine Zustimmung zur Kandidatur und zur Einhaltung der kirchlichen Wahlregeln erklären. Formulare sind im Gemeindebüro Koblenzer Straße 61, 53498 Bad Breisig, erhältlich. Fragen zur Wahl beantworten selbstverständlich auch Pfarrer Horst Küllmer und Pfarrerin Inge Gaebel. Pressemitteilung der

Evangelischen Kirchengemeinde Bad Breisig