Lokaler Teilhabekreis zeichnet Augenoptiker in Mendig aus

Im Einsatz füreine barrierefreie Innenstadt

Im Einsatz für
eine barrierefreie Innenstadt

Mitglieder des Lokalen Teilhabekreises „Mendig verbindet“ mit Ulrich Rawert. Foto: Caritas Zentrum, Mendig

Mendig. Bei einem Besuch des Geschäfts von Augenoptikermeister Ulrich Rawert war dem Lokalen Teilhabekreis (LTK) „Mendig verbindet“ aufgefallen, dass der Eingangsbereich für Rollstuhlfahrer und ältere Menschen mit Rollatoren eine kleine Hürde darstellt. Ulrich Rawert versprach dem LTK, eine Lösung für dieses Hindernis zu installieren und passte den Eingangsbereich entsprechend an. Diese Maßnahme hat der LTK jetzt honoriert und den Betrieb des Augenoptikermeisters als barrierefreies Unternehmen ausgezeichnet.

LTK-Koordinatorin Jana Neumann: „Es gibt so viele Punkte, in denen Menschen mit Behinderung behindert werden. Und oft sind es schon Kleinigkeiten, die unheimlich viel ändern können, so wie die kleine Rampe hier vor Ort im Geschäft von Ulrich Rawert.“

Der 2010 gegründete LTK „Mendig verbindet“ ist eine Initiative des Caritas Zentrums in Mendig. Er setzt sich zusammen aus freiwillig engagierten Bürgern mit und ohne Behinderung aus Mendig und Umgebung. Ziel der Initiative ist es, Menschen mit Behinderung bei der aktiven Teilhabe am Leben in der Gemeinde zu unterstützen, sie aktiv am Gemeinwesen zu beteiligen und ihnen so eine Mitgestaltung zu ermöglichen.

Pressemitteilung

Lokaler Teilhabekreis (LTK)

„Mendig verbindet“