Rolandsecker Fährnarren feierten im Oberwinterer Gemeindehaus

Im Rhein ein Prinzenpaar angeln

Im Rhein ein Prinzenpaar angeln

Harald Pöhler beim ersten Alaaf mit den Tollitäten und deren Begleitung aus Remagen.Foto:-AB-

Oberwinter. Zu einem wie gewohnt harmonischen und urgemütlichen Fest wurde erneut das Ordensfest der Rolandsecker Fährnarren um den Vorsitzenden Harald Pöhler am vergangenen Freitag, nun schon zum zweiten Mal im Oberwinterer Gemeindehaus.

Sehr erfreut waren die Fährnarren über den vielen Besuch von Karnevalisten aus Oberwinter, Remagen, Kripp und Oedingen. „Das ist für uns auch ein Dankeschön dafür, dass wir stets die Feste der anderen Karnevalisten besuchen“, freute sich Harald Pöhler. Aus Oberwinter konnten der Erste und Zweite Vorsitzende Harald Pöhler und Thomas Kossin Abordnungen karnevalistischer Mitstreiter begrüßen: Die KG Grün-Weiß mit Vorsitzendem Benjamin Kauert, die Senatoren um Präsidenten Hermann-Josef Jahn, den FOK mit Paul Juchem und die Wölle Möhne um Obermöhn Heike Reinartz.

Aus Remagen besuchte die KG Narrenzunft um den Vorsitzenden Martin Dinkelbach mit dem Elferrat, den Senatoren, mit dem Kinder- und Jugendkarneval, dem strahlenden Prinzenpaar Alexander und Sandra Krahe, dem Kinderprinzen Alexander Reisdorff, der Prinzengarde und Abordnungen der Stadtsoldaten und der Möhne die Fährnarren.

Aus Kripp kamen die Stadtsoldaten/Prinzengarde mit den Weißjacken und dem strahlenden Mädchen-Dreigestirn mit Kinderprinz Larissa I. Laux, Jungfrau Lara I. Lanser und Bauer Laura I. Spors. Aus Oedingen kam eine riesige Gruppe der Rheinhöhenfunken mit mehreren Tanzgarden und dem neuen Dreigestirn mit Prinz Benedikt Balasus, Jungfrau Michael(a) Meyer und Bauer Jan Laudien. Ein herzliches Willkommen galt auch Ortsvorsteher Norbert Matthias. Hochstimmung herrschte schon beim Einmarsch der Fährnarren. Pöhler begrüßte alle im Namen der Fährnarren, bevor das gesamte Remagener Schmölzje mit Tollitäten die Bühne eroberte. Tänzerisch begeisterten neben den Remagener Gardepänz auch die Freunde aus Kripp und aus Oedingen.

Die Moderation des ausgesprochen geselligen Abends übernahmen gemeinsam die Vorsitzenden Harald Pöhler und Thomas Kossin, die den neuen Orden der Fährnarren vorstellten. Auf dem Orden ist ein Fährnarr zu sehen, der auf einer Bank am Rhein sitzt und versucht, ein Prinzenpaar zu angeln. Der Pin zeigt ein Steuerrad.

Im Anschluss an die Vorstellung der Edelmetalle verlieh Pöhler die Orden an die Fährnarren und an die Vorsitzenden der Vereine sowie an die Ehrengäste. Dank des kleinen Programms blieb viel Zeit für Geselligkeit.