Wanderfreunde/innen des TV Remagen

Im schönen Ahrtal unterwegs

Im schönen Ahrtal unterwegs

Vor der Schutzhütte am Silberberg. Foto: privat

Remagen. 17 WandererInnen trafen sich am Bf Ahrweiler zu einer Wanderung nach Walporzheim. Günter Hussong führte von dort aus die Gruppe zunächst über Bahnlinie und B267. Ein langer Treppenanstieg hinauf in die Weinberge brachte Alle rasch auf Betriebstemperatur. Weiter ging es nun stetig hinauf zum Strategischen Bahndamm (am Forstberg). Dem Bahndamm wurde sodann an der Winzerkapelle vorbei zu den „Brückenpfeilern der Unvollendeten“ gefolgt. Kurz danach führte der Rotweinwanderweg durch kühlen Wald zur Schutzhütte am Silberberg.

Eine erste Rast wurde eingelegt und die herrliche Aussicht ins Ahrtal genossen. Die Spuren der Flutkatastrophe waren von hier oben noch gut zu erkennen. Danach steuerte die Wanderschar zielstrebig zum Portal des „Dokumentationszentrum Regierungsbunkers“. Der Waldpfad zum Restaurant Hohenzollern sorgte wieder für Abkühlung. Weiter oben am Wanderparkplatz wanderte ein Teil der Gruppe direkt zur Schutzhütte und Aussichtspunkt Bunte Kuh. Die anderen sieben Teilnehmer stiegen weiter hoch in den Wald oberhalb des Altenwegshofes u.a. zur „ Infostele Belüftung des ehemaligen Regierungsbunkers“ und durch die Weinberge zurück ebenfalls zum Aussichtspunkt Bunte Kuh.

Der dort geplante Abstieg nach Walporzheim auf dem Serpentinenpfad war wegen Baumaßnahmen leider nicht möglich. Somit musste der bequemere aber längere Weg über Hohenzollern und Weinbaulehrpfad nach Walporzheim benutzt werden. Die pralle Sonne in den Weinbergen machte jedoch einigen betagten Wanderinnen zu schaffen. Daher waren Alle froh, als das Einkehrziel „Winzerschenke (glücklicherweise wieder geöffnet)“ erreicht war. Gut gestärkt und ausgeruht ging es schließlich zur Heimfahrt zum Bahnhof Walporzheim. Damit endete nach zehn bzw. ztwölf Kilometern diese abwechslungsreiche Wandertour.