Equipe EuroDeK blickt mit Ausstellung auf 45 Jahre zurück

In Frankreich das Paradies gefunden

Montabaur. Man findet das Paradies immer dort, wo man sich die Mühe macht es zu suchen! 1977 sind einige Radsportler von der Lahn und aus dem Westerwald aufgebrochen, um auf dem Rennrad das „Paradies“ zu suchen. Gefunden haben sie es in Frankreich. Und daraus ist bis heute mit der Equipe EuroDeK ein deutsch-französisches Radsportprojekt in den beiden heimischen Radsportvereinen RSV Oranien Nassau und RSG Montabaur gewachsen, das es so bundesweit wohl nicht noch einmal gibt. Und jetzt wird mit einer Ausstellung auf nunmehr 45 einzigartige und erlebnisreiche Jahre zurückgeblickt!

Diese sehenswerte und informative Ausstellung wird am Mittwoch, 8. Mai um 17 Uhr im neuen Finanzcenter der Sparkasse Westerwald-Sieg in Montabaur (Konrad-Adenauer-Platz) zum Thema „Vier Jahrzehnte deutsch-französische Freundschaft auf dem Rennrad“ zur Geschichte der Equipe EuroDeK eröffnet. Dabei dürfen sich die hoffentlich vielen Gäste auf ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit vielen Geschichten und eine mit großem Aufwand erstellte Fotopräsentation freuen. In einer Talkrunde zur Bedeutung der deutsch-französischen Freundschaft unter Moderation von Marianne Lechner (SWR) wirken mit: Hardo Diel (Equipe EuroDeK), MdEP Karsten Lucke (Europaabgeordneter), Gabi Wieland (Stadtbürgermeisterin Montabaur) und Bernhard Gressmann (DFG Montabaur). Für passende Live-Musik sorgt Yannik Monot aus der Bretagne. Auch für eine kleine Bewirtung ist gesorgt. Zur der Ausstellungseröffnung wird in Kooperation mit der Deutsch-Französischen Gesellschaft (DFG) Montabaur eingeladen. Als Vorstand der gastgebenden Sparkasse begrüßt Andreas Görg die Gäste. Zu sehen ist die Ausstellung zu den Öffnungszeiten bis zum 24. Mai Alle interessierten Frankreich- und Fahrradfans sind ohne Anmeldung zu der Eröffnungsfeier willkommen.

Nur zwei Tage nach der Ausstellungseröffnung startet die Equipe mit 16 Radsportlern zur „Deutsch-französische Bretagne-Rundfahrt“ vom 10. bis 20. Mai im Rahmen der Städtepartnerschaft Nassau – Pontchateau. Wie schon seit mehreren Jahrzehnten leisten die Radsportler aus beiden Ländern mit Unterstützung der Sparkasse Westerwald-Sieg als Toursponsor wieder einen gewichtigen und mit erheblichem finanziellem und organisatorischem Einsatz verbunden Beitrag zu einer lebendigen Städtepartnerschaft. Mehr Infos zur Equipe EuroDeK und zu Ausstellung vom 8. bis 24. Mai gerne unter uli@kleinkunst-mons-tabor.de.

BA